PHP für Einsteiger – Tutorial-Serie

PHP

PHP ist wohl eine der bekanntesten Skriptsprachen überhaupt. Bei Webentwicklern gehört sie zum Standard und auch anderen Webworkern ist diese Sprache zumindest in den Grundzügen meistens bekannt.

In den nächsten Wochen gibt es deshalb im Rahmen einer Gastartikel-Serie von Kevin Wilck hier auf dem Softwareentwickler Blog für alle, die diese Programmiersprache noch nicht so gut kennen, eine Einsteiger-Serie in die PHP-Programmierung.

Zum Autor

Kevin Wilck ist seit fünf Jahren im Internet als Webentwickler und -Designer aktiv. In dieser Zeit hat er bei vielen Projekten mitgewirkt, wo er natürlich auch mit MySQL und PHP zu tun hatte. Ein kleines Beispiel hierfür ist das Browserspiel Final World.

Tutorial-Folgen

Die Tutorial-Serie will Euch nun die Skriptsprache PHP etwas näher bringen und zeigen, was Ihr mit PHP  und MySQL alles machen könnt.

Ich werde nach und nach alle erschienenen Folgen diesem Artikel als Link mit einer kleinen Beschreibung hinzufügen.

Bereits erschienen ist:

  1. PHP Tutorial-Serie: #1 – Einführung und Installation Neben einer Thema-Einführung wird in diesem Tutorial auch erklärt wie man einen für PHP nowendigen Webserver installiert.
  2. PHP Tutorial-Serie: 2#- Erste Schritte mit PHP In diesem Tutorial werden hier die Grundlagen zum Erstellen einer Hello World-Seite sowie zu Code-Kommentaren vermittelt.
  3. PHP Tutorial-Serie: 3#- Arbeiten mit Variablen Ein großer Unterschied zwischen HTML und einer echten Programmiersprache wie PHP sind Variablen. Dieser Teil widmet sich ausführlich diesem Themenbereich.

Viel Spaß mit dieser Einsteiger-Serie!

Comments
  1. Manuel
  2. Kevin Wilck