HTML5 – Marketing: Logo, T-Shirts und kostenlose Aufkleber

HTML5Schon lange wird über HTML5 geredet, und zwar schon so lange, dass manch einer schon gar nicht mehr an eine echte Etablierung als Web-Standard glauben.

Deshalb hat nun das World Wide Web -Consortium (W3C) die Marketing-Trommel angeschmissen und sorgt mit einem eigenen Logo und verschiedenen Merchandise-Artikeln für Aufsehen.

Marketing für das Internet im Internet

Für die meisten ist HTML5 nur ein Modebegriff. So richtig weiß kaum einer was sich eigentlich hinter dem Begriff verbirgt.

Da dies auch nicht ganz so einfach zu vermitteln ist, hat sich das Gremium zu Standardisierung des World Wide Web, das W3C kurzer Hand dazu entschlossen dem Ganzen einfach ein Gesicht zu geben: Ein Logo.

Und das ist nun fertig und kann auch fleißig eingesetzt werden. Denn das Logo steht unter der „Creative Commons 3.0 By“-Lizenz und darf von allen frei genutzt werden, die mit der Einbindung des Logos zum Ausdruck bringen wollen, dass sie HTML5 und andere als zeitgemäß erachtete Webstandards wie CSS, SVG und WOFF (Web Open Font Format) in ihren Webseiten verwenden. Außerdem darf das Logo dann auch den eigenen Bedürfnissen angepasst und/oder verändert werden.

Merchandise-Artikel inklusive

Zudem könnt Ihr auf der Webseite des Logos gleich passende Aufkleber bestellen, die Ihr kostenlos erhaltet. Und das passende T-Shirt mit dem Slogan „I’ve seen the Future, it’s in my Browser“ gibt es auch schon. Dies kostet allerdings etwas Geld und ist für 22,50 US-Dollar erhältlich. Da wird versucht eine echte Marke zu etablieren – kein schlechter Versuch. Mal sehen ob es funktioniert.

Denn zur Zeit wird HTML5 noch nicht als stabil bezeichnet, und so will das Konsortium damit natürlich sorgen, HTML5 wenn schon nicht als alltagstauglich, dann zumindest als schick erscheinen zu lassen.

Ich bin gespannt, ob die Kalkulation aufgeht, denn die Aktion mit den Merchandise-Artikeln finde ich jedenfalls schon einmal echt gelungen.

Was ist Eure Meinung dazu? Top oder Flop? Wird das ein verstärktes Nutzen von HTML5 bewirken?