Unity3D KI/AI Tutorial: #2 – Questgeber – Dialoge mit NPCs

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

Nachdem ich mit Euch im ersten KI Tutorial ein kleines Test-Szenario, bestehend aus einem Player-Charakter und einem Non Player Character, erstellt habe, will ich in diesem Teil den NPC mit etwas Künstlicher Intelligenz ausstatten.

Tutorial-Inhalt

Im ersten Schritt werden wir den NPC dazu bringen, dass er mit uns spricht, wenn unser Spiel-Charakter vor ihm steht. Im Tutorial realisieren wir dies über Textausgaben. Genauso könnte man auch Animationen mit Sprach-Samples abspielen. Aber hier soll es nur um das Wesentliche gehen.

Im nächsten Schritt bzw. Tutorial werden wir dann diese KI erweitern, sodass wir aus dem NPC einen Quest-Geber machen. Dieser wird dann, wenn wir seine Aufgabe annehmen, schließelich anders reagieren als zuvor. Und der erste kleine Schritt in Richtung Künstliche Intelligenz ist getan.

Was aber viel wichtiger ist, sind die unterschiedlichen Elemente, die wir in diesem Tutorial verwenden werden. Die im Tutorial benutzten Trigger zum Beispiel eigenen sich ideal, um alle Arten von einfachen KI-Aktionen auszulösen.
So kann beispielsweise das Schießen einer Kanone kann genauso ausgelöst werden wie das Öffnen eines Zauberportals oder das Zeitmessen beim Überqueren einer Ziellinie.

Video-Tutorial

Wie ich in diesem Zusammenhang die Trigger nutze und wie ich den Dialog programmiere, seht ihr aber im folgenden Video.

Hat Euch das Tutorial gefallen? Hoffentlich hat den Javascript-Programmierern unter Euch jetzt nicht die Nutzung von C# durcheinander gegracht. War denn soweit alles okay und verständlich?

Im nächsten Tutorial werden wir uns dann darum kümmern, dass aus dieser sehr einfach gehaltenen Künstlichen Intelligenz einen echten Questgeber machen.

So werden wir natürlich mit dem Spieler interagieren und auf verschiedene Zustände reagieren müssen. Ich hoffe, dass Euch das Thema gefällt und Ihr auch das dritte Tutorial dieser Reihe anschaut.

Hier geht es zum nächsten Unity3D KI/AI Tutorial: #3 – Questgeber programmieren – Aufgaben übertragen 

Comments
  1. Kevin
  2. Thomas Kroißenbrunner
  3. Kevin
  4. Kevin
  5. Kevin
  6. Angelika Robert
  7. Thomas Kroißenbrunner
  8. EasyRider