Unity3D KI/AI Tutorial: #1 – Künstliche Intelligenz

Unity-LogoWeitere Tutorials zum Thema Künstliche Intelligenz in Unity findet Ihr in der Übersicht dieser Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

Dies ist der erste Teil meiner neuen Tutorial Reihe zum Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) in Unity3D.

Was Euch in dieser Folge wie in der Serie erwartet erfahrt Ihr im Folgenden.

Tutorial-Inhalt

Da kaum ein Video-Spiel heutzutage ohne computergesteuerte Gegner oder Mitspieler (None player characters /NPCs) auskommt, ist das Thema Künstliche Intelligenz bzw. Artificial intelligence ein sehr wichtiges in der Spieleentwicklung. Und interessant ist es zudem obendrein. Denn da kann man sich als Programmierer so richtig austoben, wenn man will (oder die Anforderungen es erforderlich machen)

Zwar werde ich in dieser Reihe nicht so viel Wissen voraussetzen, so solltet Ihr aber schon ein bisschen Basis-Wissen über Unity besitzen. Solltet Ihr noch nicht so vertraut mit dieser Spieleentwicklungsumgebung sein, dann empfehle ich Euch zunächst einen Blick in meine Unity3D Tutorial Serie zu werfen.

Im ersten Abschnitt dieses Teils werden wir zunächst einmal kurz darauf eingehen, was Künstliche Intelligenz eigentlich ist. Danach erläutere ich, was das für diese Tutorial-Reihe bedeutet und was wir unter anderem während der nächsten Folgen entwickeln und programmieren wollen.

Im zweiten Abschnitt beginnen wir dann damit eine kleine Testumgebung mit zwei Charakteren zu erstellen. Hierbei wird der eine der Spieler-Charakter sein und der zweite der KI-Charakter, den wir dann nach und nach mit verschiedenen „Künstlichen Intelligenzen“ ausstatten werden.

Video-Tutorial

Aber nun genug der langen Vorrede. Ich wünsche Euch nun viel Spaß mit dem ersten Teil meiner Unity KI/AI Tutorial-Reihe:

Habt Ihr Anregungen oder Ideen zu meiner neuen Serie? Dann raus mit der Sprache – unten habt Ihr genug Platz, um Eure Meinungen kund zu tun 🙂

Character Animation

Wie ich bereits in dem Video-Tutorial gesagt hatte, findet Ihr das genutzte Demo-Projekt findet Ihr auf Unity3D.com. Hier geht es zu dem Beispiel: Character Animation.

In der zweiten Folge dieser neuen Tutorial-Reihe werden wir uns dann um die Künstliche Intelligenz eines Questgebers, der dem Spieler Aufgaben überträgt, kümmern.

Hier geht es zum nächsten Unity3D KI/AI Tutorial: #2 – Questgeber – Dialoge mit NPCs .

Comments
  1. Kevin
  2. Kevin
  3. Kevin
  4. cacysunlee
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  9. EasyRider