Unity 3D-Tutorial: #43 – Animation Events in einer Intro-Sequenz
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .
Unser Rennspiel ist bald fertig. Was wir noch benötigen sind einmal gegnerische Rennautos sowie eine schöne Intro-Sequenz für unsere Rennszene.
Die Gegner werde ich in meiner nächsten Unity3D KI-Reihe behandeln, eine schöne Introszene mit Animationen und Events werde ich aber in diesem Tutorial erstellen.
Tutorial-Inhalt
In diesem Tutorial erkläre ich Euch wie Ihr mit Hilfe einer Animation einen Kamera-Flug über Eure Rennstrecke unternehmt und wie Ihr anschließend dann das eigentliche Spiel mit Hilfe eines Animation Events und einem kleinen Skript in Javascript startet.
Zudem zeige ich auch, wie Ihr dieses Intro einfach überspringen könnt und direkt das Rennen startet ohne diese Sequenz anzuschauen..
Video-Tutorial
Nun kommen wir aber zu dem eigentlichen Video. Es ist mit über 16 Minuten das längste Video-Tutorial geworden. Das Anschauen lohnt sich aber;) Hoffentlich gefällt es Euch!
Hat Euch das Video gefallen? Oder sind noch Fragen offen? Dann raus mit der Sprache – unten ist genug Platz für Eure Kommentare!
Download
Aufgrund der Nachfrage gibt es hier noch einmal die letzte Fassung meines Driving-Skript zum Downloade: Driving-43
Abschluss der Tutorial-Reihe
Dies war das letzte Video-Tutorial zu meiner Unity3D-Autorenn-Serie. Ein Tutorial zum Erstellen des Spiels spar ich mir an dieser Stelle. Ich hoffe, dass Euch die Serie gefallen hat und Ihr auch das ein oder andere für gelernt habt!
Für die jenigen unter Euch, die noch nicht genug von Unity3D haben, denen kann ich meine neue Tutorial-Reihe empfehlen, die ich ab nächster Woche hier dann veröffentliche. In dieser wird es dann, wie ich bereits oben angedeutet habe, um das Thema Künstliche Intelligenz/Artifical Intelligence in Unity3D eingehen, sprich um Gegner und andere Non Player Character.
In dieser werde ich u.a. auch auf das Thema der Bots bei einem Rennspiel eingehen. Es schließt also im Grunde an diese Serie an und wird noch weitere Aspekte, die z.B. bei First Person Shootern, Adventures usw. interessant sein dürften, beleuchten.
Ihr seid neugierig geworden? Dann geht es hier zu der Unity3D KI/AI Tutorial Serie.
Kannst du die Scripte online stellen?
Hi Dan,
das Driving-Skript ist ja bereits online. Die meisten anderen sollten bei den jeweiligen Artikeln auch als Download beiliegen 🙂
Oder suchst Du ein bestimmtes, das ich noch nicht online habe?
Gruß
Carsten
ich finde deine ganze seite bzw blog einfach fantastisch!! natürlichauch dieunity tutorial reihe ist cool.;)
freue mich besonders auf die KI-Tutorial reihe!!
mfg
tomkro
jz ist die richtige inernetadresse ^^
mfg
tomkro
Hey,
da du die Komentarfunkiton von #36 deaktiviert hast, poste ich es nun hier 😉 .
Da ist mir aber noch etwas merkwürdiges in Unity3D aufgefallen: Ich wollte mal wieder mein Projekt laden und plötzlich war die Kamera verschoben, die Lichtquelle war weg und das Auto falsch positioniert. Das ganze habe ich vorher aber gespeichert … 😯
Was ist da passiert?
Mfg
Tobi
Das klingt seltsam. Ist das Verhalten reproduzierbar? Wenn ja, wie? Bei mir funktioniert nämlich alles 😕
Na ja, ich weiss ja eben nicht voran das liegt… Vielleicht könntest du mal die .exe hochposten zum Testen des Spiels?
Mal wieder ein super tutorial geworden 😀
@ Das war bei mir auch mal , bloß das bei mir dann fast alles weg war
Ähm ich hätte eine Frage :
Ich habe diesen scipt im internet gefunden
yield WaitForSeconds (5);
Application.loadedLevel = 1;
Nun hab ich aber gemerkt das dort ein paar sachen fehlen ,also ich ich es ausgebessert
var loadedlLevel = int;
yield WaitForSeconds (5);
Application.loadedLevel = 1;
Allerdings klappt das immer noch nicht 😥
Da steht dan immer ( Fehlermeldung)
„Property UnityEngine.Application.loadedLevel is read only
könntest du mir helfen ??
Danke schonmal im voraus 😀 😀 😀
Hi Jonah,
versuch es mal mit „Application.LoadLevel(1);“. Passend dazu kannst Du Dir mal mein dazugehöriges Tutorial anschauen:
http://www.der-softwareentwickler-blog.de/2010/08/23/unity-3d-tutorial-25-neue-scene-starten-mit-loadlevel/
Ich hoffe, das hilft Dir weiter 🙂
Super Tutorial freu mich schon auf nie nächste Serie
Ich hab ein Proble Ich mein Driving Script durch das ersetzt, wlelches du als download freigegeben hast. Jetzt fährt das Auto aber nicht mehr der Sound funktioniert aber noch. zudem hab ich noch das Problem mit dem und meinem Alten Script, dass das Motorgeräusch beim ersten Starten nicht geht nur die Bremsgeräusche.
Hi Jonas,
hast Du alle WheelCollider wieder zugewiesen? (ich weiß doofe Frage, muss aber trotzdem sein 😉 )
Motorgeräusch: NImm mal ein MP3-File als Motorgeräusch. Funktioniert es dann?