Unity 3D-Tutorial: #43 – Animation Events in einer Intro-Sequenz

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Unser Rennspiel ist bald fertig. Was wir noch benötigen sind einmal gegnerische Rennautos sowie eine schöne Intro-Sequenz für unsere Rennszene.

Die Gegner werde ich in meiner nächsten Unity3D KI-Reihe behandeln, eine schöne Introszene mit Animationen und Events werde ich aber in diesem Tutorial erstellen.

Tutorial-Inhalt

In diesem Tutorial erkläre ich Euch wie Ihr mit Hilfe einer Animation einen Kamera-Flug über Eure Rennstrecke unternehmt und wie Ihr anschließend dann das eigentliche Spiel mit Hilfe eines Animation Events und einem kleinen Skript in Javascript startet.

Zudem zeige ich auch, wie Ihr dieses Intro einfach überspringen könnt und direkt das Rennen startet ohne diese Sequenz anzuschauen..

Video-Tutorial

Nun kommen wir aber zu dem eigentlichen Video. Es ist mit über 16 Minuten das längste Video-Tutorial geworden. Das Anschauen lohnt sich aber;) Hoffentlich gefällt es Euch!

Hat Euch das Video gefallen? Oder sind noch Fragen offen? Dann raus mit der Sprache – unten ist genug Platz für Eure Kommentare!

Download

Aufgrund der Nachfrage gibt es hier noch einmal die letzte Fassung meines Driving-Skript zum Downloade: Driving-43

Abschluss der Tutorial-Reihe

Dies war das letzte Video-Tutorial zu meiner Unity3D-Autorenn-Serie. Ein Tutorial zum Erstellen des Spiels spar ich mir an dieser Stelle. Ich hoffe, dass Euch die Serie gefallen hat und Ihr auch das ein oder andere für gelernt habt!

Für die jenigen unter Euch, die noch nicht genug von Unity3D haben, denen kann ich meine neue Tutorial-Reihe empfehlen, die ich ab nächster Woche hier dann veröffentliche. In dieser wird es dann, wie ich bereits oben angedeutet habe, um das Thema Künstliche Intelligenz/Artifical Intelligence in Unity3D eingehen, sprich um Gegner und andere Non Player Character.

In dieser werde ich u.a. auch auf das Thema der Bots bei einem Rennspiel eingehen. Es schließt also im Grunde an diese Serie an und wird noch weitere Aspekte, die z.B. bei First Person Shootern, Adventures usw. interessant sein dürften, beleuchten.

Ihr seid neugierig geworden? Dann geht es hier zu der Unity3D KI/AI Tutorial Serie.

Comments
  1. Dan
  2. Thomas Kroißenbrunner
  3. Thomas Kroißenbrunner
  4. Tobi
  5. Tobi
  6. Jonah
  7. Jonas