Unity 3D-Tutorial: #42 – First Person / Third Person Kamerawechsel

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Ein Funktionalität, die bei sehr vielen Spielen immer wieder eingesetzt wird, ist das Nutzen verschiedener Kameraperspektiven.

Gerade auch bei Rennspielen ist das Wechseln zwischen der ersten Person und der dritten Person sehr verbreitet und gehört schon zum Standard eines Rennspiels. Und deshalb darf natürlich so ein Feature auch nicht in unserem Unity3D-Spiel fehlen.

Tutorial-Inhalt

Das Ziel dieses Tutorials wird das Wechseln zwischen verschiedenen Kamerasichten sein.

Hierbei konzentrieren wir uns auf den Wechsel zwischen der normale Third Person Kamerasicht, dessen Position ja hinter unserem Auto ist, mit einer zusätzlichen First Person – Kamera zu wechseln. Bei letzterer wirkt es so, als säße der Spieler selbst im Auto und steuert es durch die Rennstrecke.

Diese wird dann aus unserem Auto heraus schauen, als ob wir selber im Auto sitzen würden.

In dem Tutorial werde ich unter anderem Euch die GetKeyUp-Funktion von Unity3D demonstrieren. Wahlweise könnt Ihr aber auch GetKeyDown einsetzen.

Im Gegensatz zu GetKeyUp, das beim Anheben der Taste ausgelöst wird, wird GetKeyDown, wie man dem Namen schon entnehmen kann, bereits beim Herunterdrücken der Taste ausgeführt. Welche Variante man schlussendlich nutzt ist jedem selbst überlassen.

Video-Tutorial

Hier ist nun das dieswöchige Video-Tutorial. Viel Spaß!

Hat Euch das Tutorial gefallen? Sind beim Verfolgen des Videos vielleicht Fragen aufgekommen und irgenetwas ist noch unklar? Dann immer raus mit der Sprache! Unten habt Ihr wieder genügend Platz Eure Fragen und Meinungen kund zu tun.

Ich werde versuchen Eure Fragen bezüglich der Tutorial-Reihe so weit es geht zu beanworten 🙂

In der nächsten Folge geht es dann darum eine schöne Intro-Szene für unser Autorennen zu kreieren. Dies machen wir mit einer Animation und sogenannten Animation Events. Was sich dahinter verbirgt erfahrt Ihr dann im 43. Teil dieser Tutorial-Reihe.

Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #43 – Animation Events in einer Intro-Sequenz

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  1. Andy
  2. Andy