Unity 3D-Tutorial: #41 – Collisions – Kollisionen auswerten

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Nachdem wir im letzten Teil dafür gesorgt hatten, dass unser Auto beim Bremsen auch Bremsspuren erzeugt, werden wir in diesem Teil dafür sorgen, dass unser Wagen mit seiner Umwelt reagiert.

Dafür werden wir Kollisionen mit anderen Objekten auswerten und Crash-Sounds abspielen.

Tutorial-Inhalt

Das Abspielen eines Crash-Sounds ist im Grunde ganz einfach. Denn Unity3D bietet neben den Audio-Feautures, mit denen Ihr kinderleicht Audio in Eure Games integrieren könnt(mehr dazu in dem Unity-Tutorial: #12 – Sound mit AudioSource und Audiolistener ) auch noch die Funktion OnCollisionEnter, die bei Kollisionen ausgelöst wird.

Mit diesem Duett ist das Umsetzen der Aufgabenstellung dieses Tutorials relativ einfach.

Allerdings müssen hierfür einige Vorbereitungen gemacht werden, die ich in diesem Tutorial erläutere. Zuvor kommt aber noch eine kleine Ergänzung zum letzten Tutorial.

Denn einige von Euch wollten wissen, wie man die Bremsspuren so zeichnet, dass diese auch wirklich unter den Reifen erscheinen. Dieses Positionieren erkläre ich noch einmal kurz bevor ich dann auf die Kollisionen zusprechen komme.

Video-Tutorial

Viel Spaß mit diesem Tutorial!

Habt Ihr Fragen? Dann habt Ihr unten natürlich wieder die Möglichkeit diese zu stellen!

Download

Wie in dem Video bereits angekündigt könnt Ihr nun hier das Sound-File der Kollision herunterladen. Natürlich könnt Ihr auch irgendein anderes Sound-File nutzen (eine große Auswahl an FX-Sounds findet Ihr in meinem Blog-Artikel Webseiten mit kostenlose Sound-Dateien).

Aber bevor Ihr lange sucht, könnt Ihr eben auch diese hier nehmen : crash-laut .

In Folge 42 geht es dann um ein typisches Verhalten in Rennspielen. Wir werden nämlich eine First Person Kamera integrieren, bei der es so wirkt als säßen wir selbst in dem Auto. Zudem werden wir natürlich auch noch das Wechseln zwischen den Kamerassichten programmieren.

Hier geht es weiter zum Unity 3D-Tutorial: #42 – First Person / Third Person Kamerawechsel

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