Unity 3D-Tutorial: #40 – Quaternion-LookRotation nutzen

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Nachdem wir bereits im letzten Unity-Tutorial begonnen hatten Bremsspuren zu erzeugen, wollen wir diese nun in dem folgenden Teil endlich auch vernünftig ausrichten.

Hierbei will ich die LookRotation – Funktion der Quaternion Struktur einsetzen und Euch erleutern wie diese funktioniert.

Tutorial-Inhalt

Ein Quaternion wird genutz um Rotationen darzustellen. Diese Struktur besitzt unterschiedliche Variablen und Funktionen. Eine davon ist die LookRotation-Funktion.

Mit dieser werden die Rotationen aller Achsen berechnet, die notwendig sind, um vom Ursprung, dem Punkt (0,0,0), hin zum anzugebenen Zielpunkt zu gelangen  (Syntax: Quaternion.LookRotation(Zielposition);).

Möchte man allerdings die Drehung von einem Punkt ungleich der Position (0,0,0) erzeugen, muss zuvor die relative Postion des Zielpunktes, ausgehend vom Startpunkt, berechnet werden. Sprich es muss einfach der Abstand der beiden Punkte berechnet werden.

Schaut Euch einfach das Video-Tutorial an, dort demostriere ich, wie es geht.

Vide-Tutorial

Hätte YouTube die Längenbegrenzung der Videos noch bei 10 Minuten, so wären es dieses Mal mit einer Laufzeit von 12,5 Minuten wieder zwei geworden. Aber so könnt Ihr es nun an einem Stück sehen.

Ich hoffe, dass alles soweit verständlich war. Ansonsten habt Ihr natürlich wie immer unten ausreichend Platz Fragen und Anmerkungen zu hinterlassen!

Download

Ihr könnt Euch mein in Javascript programmiertes Driving-Skript hier noch einmal herunterladen: Driving-Script-Tutorial-40.

In dem nächsten Tutorial-Teil will ich mit Euch dafür sorgen, dass unser Auto beim Zusammenstoßen mit anderen Gegenständen auch der dementsprechende Sound zu hören ist.Schließlich soll es ja auch ordentlich Schäppern, wenn wir gegen eine Wand fahren, oder?

Sounds sind nicht unerheblich für das Spielerlebnis und erzeugen, wenn sie richtig eingesetzt werden, eine Menge Atmosphäre in Games. Deswegen mein Tipp: Einfach mal reingucken!

Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #41 – Collisions – Kollisionen auswerten

Comments
  1. Daniel
  2. Dan
  3. Jonah
  4. Padawan94
  5. Padawan94
  6. Harris
  7. Padawan94
  8. Harris
  9. Padawan94