Unity 3D-Tutorial: #38 – Reifenposition mit Raycast berechnen

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Nachdem ich in den letzten beiden Tutorial-Folgen auf die Parameter der WheelCollider sowie auf die Wheel Friction Curve eingegangen bin, will ich diesem Teil auf das visuelle Umsetzen der Federung eingehen.

Um die Reifenpositionen neu zu berechnen, werde ich Raycast nutzen, die ich in diesem Tutorial ebenfalls erklären werde.

Tutorial-Inhalt

In dem ersten dieser beiden Unity3D Tutorial hatte ich Euch auch die Suspension Distance erklärt.

Mit dieser verändert Ihr die Länge der Federung. Erhöht Ihr diesen Wert, wird die Karossiere angehoben, wobei die Reifen natürlich am Boden bleiben. Visuell muss man hierbei allerdings die Reifen-Objekte unabhängig von der Karossiere positionieren. Da wir dies bisher aber noch nicht programmiert haben, will ich das nun in diesem Teil nachholen.

Hierfür werden wir Raycasts nutzen und ein kleines Javascript – Skript programmieren. Raycasts sind nichts anderes als Strahlen, die von einem Punkt aus in eine bestimmte Richtung ausgesandt werden, um dann Gegenstände zu detektieren.

Wie dies genau funktioniert und ich diese für unsere Aufgabenstellung einsetzen, erkläre ich in dem folgenden Video-Tutorial.

Video-Tutorial

Hier ist nun das Video-Tutorial, das dieses Mal wieder etwas länger ausgefallen. Viel Spaß!

Ich hab mir Mühe gegeben die Raycasts wie auch die Berechnungen der Reifenpositionen genau zu erklären. Wenn trotzdem etwas unklar geblieben ist, dann raus mit der Sprache – Unten ist genug Platz für Eure Kommentare!

In der kommenden Folge 39 dieser Tutorial-Reihe geht es dann um Bremsspuren. Da mich ja bereits einige darauf angesprochen hatten, will ich Euren Wünschen natürlich gerne nachkommen und erkläre Euch dort, wie man diese in Unity3D umsetzen kann.

Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #39 – Skidmarks / Bremsspuren.

Gruß Carsten

Comments
  1. Padawan94
  2. Padawan94
  3. UnSpeed
  4. Padawan94
  5. Max
  6. Max
  7. Max
  8. Max
  9. Max
  10. Dan
  11. Max
  12. Dan