Neu: Unity 3.1 – Die neuen Features

Unity-Logo

Letzte Woche wurde die neue Unity-Version Unity 3.1 veröffentlicht.

Neben etlichen Bug-Fixes und Verbesserungen bietet das neue Unity aber auch ein paar echte Highlights. Welche das sind und warum gerade Programmierer davon profitieren, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Unity 3.1 ist da

Es war schon ein kleiner Paukenschlag als David Helgason, CEO von Unity Technologies, bei seiner Eröffnungsrede zu der diesjährigen Unity Fachmesse „Unite 2010“ verlauten ließ, dass in diesem Moment Unity 3.1 freigeschaltet werden würde.

So konnte der Geschäftsführer es sich auch nicht nehmen lassen gleich das größte Highlight vor versammelter Mannschaft vorzustellen: den Unity Asset Store, ein zentraler Store zum Beziehen und Verkaufen von Zubehör für eigene Games. Auf die Möglichkeiten, die dieser Shop bietet, gehe ich gleich noch weiter ein.

DLLs einbinden

Unity 3.1 bietet aber noch ein weiteres Higlight, das speziell für Spieleprogrammierer interessant sein dürfte. Denn nun können durch einfaches Ablegen in den Projektordner externe Managed .NET DLLs in den Unity-Projekten genutzt werden. Natürlich muss der Inhalt dieser DLLs von Unity unterstützt werden, aber das ist ja wohl selbstverständlich.

Der Austausch von Funkionalitäten zwischen verschiedenen Projekten wird dadurch kinderleicht. Und Programmierer und Softwareentwickler profitieren zusätzlich davon, weil sie so Bibliotheken zur Verfügung stellen können ohne dabei den Source Code preiszugeben.

Für Middleware-Entwickler ist dies natürlich ein riesen Vorteil, da sie so Ihr KnowHow zwar zur Verfügung stellen können aber eben nicht alles offenbaren müssen.

Unity Asset Store

Kommen wir nun aber zum Unity Asset Store: Unity 3.1 besitzt nun einen integrierten Shop, den Asset Store, über den Ihr Zubehör aller Art für Eure Games erhalten könnt. Diese sind teilweise kostenlos und andere sind kostenpflichtig.

Unity Asset Store

Bevor Ihr den Shop aber nutzen könnt, müsst Ihr Euch dort einen Account zulegen, was aber schnell gemacht ist. Erreichbar ist der Store übrigens über den Menüpunkt „Windows“ und dann „Asset Store“.

Insgesamt gibt es vier Kategorien, in die die erhältlichen Assets eingruppiert werden:

  1. Art Packages – Hier findet Ihr verschiedene 3D Modelle und ganze Modell-Sets für Eure Games
  2. Complete Projects – In diesem Bereich gibt es Beispielprojekte und Tutorials
  3. Scripting Packages – Alles was den Scripting-Bereich angeht wie zum Beispiel Controller oder GUI-Kits findet Ihr hier
  4. Extensions – In diesem Teil findet IHr verschiedene Frameworks und Editoren für Unity mit denen Ihr zum Beispiel Augmented Reality – Anwendungen erstellen könnt, Shader designen und Character-Verhalten steuern lassen.

In diesen vier Kategorien findet Ihr auch etliche alte Bekannte wieder. So gibt es dort auch die bereits auf der Webseite kostenlos erhältlichen Terrain Assets oder das Detonater Explosion Framework. Aber auch neue kostenlose Assets könnt Ihr dort finden.

Eigene Assets im Unity Asset Store verkaufen

Aber Ihr könnt nicht nur Assets downloaden. Ihr könnt auch Eure eigenen dort zum Verkauf anbieten. Wenn Ihr also 3D Modelle oder universell einsetzbare Skripte programmiert habt, könnte sich das durchaus lohnen.

Die Preise für Eure Produkte legt Ihr selber fest. Der Umsatz fließt dann zu 70 Prozent an Euch und zu 30 Prozent an Unity Technologies – also nichts besonderes.

Weiter gibt es von Unity nun auch eine eigene Plattform zum Vertreiben von Unity-Spielen, die Union heißt. Da dieses aber nichts direkt mit Unity 3.1 zu tun hat und diese zudem sich noch am Anfang befindet, werde ich darauf etwas später mal genauer eingehen.

Soviel zum Thema Unity 3.1. Wer von Euch genau wissen möchte, welche Bug-Fixes und Verbesserungen sonst noch vorgenommen wurden, kann dies im Whats New nachlesen und dort auch die neue Version downloaden.

Keynote von David Helgason

Wer sich von Euch die Eröffnungsrede von David Helgason selber noch einmal anschauen möchte, der hat hier nun die Möglichkeit:

Ich hab mir das neue Unity bereits herunterladen und mir den Shop mal angeschaut. Auch wenn er noch nicht brechend voll ist, sind doch schon einige nette Assets vorhanden.

Wie steht es mit Euch – Nutzt Ihr auch bereits Unity 3.1?

Comments
  1. Nik