Unity 3D-Tutorial: #37 – Wheel Friction Curve

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

In meinem letzten Teil hatte ich begonnen die verschiedenen Parameter der WheelCollider Komponente etwas genauer zu behandeln und deren Auswirkungen zu demonstrieren.

Dieses Mal gehe ich auf die Forward – und die Sideways Friction ein und erkläre was es mit diesen ominösen Parametern auf sich hat.

Tutorial-Inhalt

Die Friction-Werte und deren Wheel Friction Curve heben sich von den anderen WheelCollider-Parametern etwas ab.  Denn im Gegensatz zu den anderen Werten dienen die Forward – und die Sideways Friction – Werte direkt dem Anpassen des Fahrverhaltens.

Hierüber könnt Ihr einstellen wie schnell Fahrzeuge in Unity beschleunigen, ob Reifen bei einer Vollbremsung blockieren oder ab wann und wie stark ein Auto in einer Kurve ausbricht.

Video-Tutorial

Dieses Tutorial ist zwar nicht das längste Video meiner Reihe, aber es ist das Tutorial an dem ich bisher am längsten gesessen hab.

Denn in diesem gehe ich neben den Unity-Parametern auch ein kleines bisschen auf die Physik des Fahrens bzw. der Reifen ein. Um die Wheel Friction Curve nämlich richtig zu verstehen und einzusetzen, ist dies sehr nützlich. Ich hoffe, dass mir das gelungen ist.

Sollten mir dennoch Fehler unterlaufen sein, bitte ich Euch natürlich mich darauf aufmerksam zu machen. Oder auch wenn etwas unverständlich ist, könnt Ihr mir das gerne sagen. Ich werde versuchen, dass dann hier noch einmal zu erklären.

Ich freue mich natürlich wie immer über Euer Feedback!

Wie bereits im vorherigen Teil, wo es um das richtige Einstellen der WheelCollider-Parameter ging, angesprochen, will ich Euch im nächsten Tutorial meiner Unity3D-Serie erklären, wie Ihr die Federung Eurer Reifen umsetzen könnt (also das Darstellen der federnden Räder). Dafür ist natürlich auch etwas Programmcode notwendig, aber das werdet Ihr ja dann alles sehen. Ich hoffe Euch gefällt das Thema und schaut Euch auch dieses an!

Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #38 – Reifenposition mit Raycast berechnen.

Comments
  1. Wendy V. Rosales