Unity 3D-Tutorial: #36 – WheelCollider richtig einstellen
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .
WheelCollider gehören zu den etwas komplexeren Komponenten in Unity.
Da diese aber für ein Autorennspiel unerlässlich sind und zudem häufig Fragen aufwerfen, will ich in diesem Tutorial die einzelnen Parameter etwas genauer unter die Lupe nehmen und deren Auswirkunge erklären.
Tutorial-Inhalt
In meiner Serie werden mir häufig Fragen gestellt, die sich meistens auf die WhellCollider-Einstellungen zurückführen lassen. Ob es nun darum geht, dass der Wagen von alleine eine Kurve fährt, dass er zu schnell oder zu langsam beschleunigt oder aber dass das Auto überhaupt nicht fährt, meistens haben diese Phänomene was mit den Parametern der WheelCollider zu tun.
Aber auch die Stabilität in Kurvenfahrten könnt Ihr maßgeblich hiermit beeinflussen (natürlich solltet hierbei aber auch auf den Radius Eurer Kurve achten!).
Deshalb will ich in diesem Teil noch einmal zeigen, worauf besonders zu achten ist und welche Veränderungen Ihr durch bestimmte Einstellungen herbeiführen könnt.
Video-Tutorial
In diesem Video gehe ich vorallem auf die Auswirkungen der Suspension Distance sowie die verschiedenen Parameter der Suspension Spring ein. Außerdem erläutere ich, worauf Ihr bei der Postionierung achten solltet.
Ein weiterer wichtiger Punkt der WheelCollider sind die Friction-Werte. Auf diese werde ich aber erst in meinem nächsten Tutorial eingehen.
Ich hoffe, dass sich damit viele Fragen von Euch geklärt haben. Wenn nicht, dann raus mit der Sprache! Welche Fragen habt Ihr noch zu diesem Thema?
Wie Ihr ja bemerkt habt, fehlen bei der Erklärung der WheelCollider-Paramtern noch die Friction Werte. Da diese aber ein gesondertes Thema sind, hab ich diesen Werten ein gesondertes Tutorial gewidmet.
Um WheelCollider komplett zu verstehen und einsetzen zu können, solltet Ihr Euch also das folgende Tutorial unbedingt anschauen. Schließlich sind die Friction-Werte ein wesentlicher Bestandtteil der WheelCollider.
Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #37 – Wheel Friction Curve
Hallo lieber Carsten
ich habe eine Frage und hoffe du kannst mir sie beantworten 😉
Ich fange gerade an, an einem Splitscreen game zu arbeiten ( Also Splitscreen heißt , das das Spil in 2 (oder mehr ) Hälften geteilt wird . Ich habe die 2 Cameras so gemacht das wie gesagt das “ Spiel “ geteilt ist . Aber ich möchte natührlich auch das man das Spiel zu 2 spielen kann . Es gibt aber ein problem : Wenn ich 2 Der autos mache (also die wo du im tut benutzt ) und bei beiden den script einfüg ( Das sie fahren können ) fahren sie 😉 aner ich will das ein Auto auf den Tasten W,A,S,D und das andere Auto auf dem Joystick fährt ,den wenn ich mit W,A,S,D (oder mit Joystick) fahre fahren BEIDE Autos
Ich will aber dass das eine auto NUR fährt wenn ich den Joystick , und das andere Auto nur fährt wenn ich W,A,S,D, benutzte
Kannst du mir helfen ????:wink::wink:
Ganz ehrlich, durch dieses Video hast du mir richtig Lust drauf gemacht, es mal selber zu probieren! Das Progamm ist doch kostenlos oder? By the ist das ein Ford Escort den du da gerade bearbeitest? 😀
@Jonah: Na klar kann ich Dir helfen 😉 Du musst in Deinem Falle
1)eine Kopie von dem Driving-Script machen.
2) In dieser Kopie änderst Du meine Input-Abfragen, wo Input.GetAxis( „Horizontal“) steht auf Input.GetAxis( „Horizontal2“) und wo Input.GetAxis( „Vertical“ ) auf Input.GetAxis( „Vertical2“ ) ändern.
3)Die Input-Settings für Horizontal2 und Vertical2, die Du unter Edit–>Project Settings–>Input findest, Deinen Bedürfnissen anpassen.
@Felix: Hey, das freut mich 🙂 Es gibt eine kostenlose und eine Kaufversion. Aber die Free-Version reicht, um das nachzumachen, was ich hier behandel.
Ach ja, und es ist tatsächlich ein Escord 😉
Gruß Carsten
Wo kann man sich diese Software runterladen? Und kann man dort ALLE Modeel bearbeiten? z.B. einen BMW X&?
Hallo Jürgen,
Unity ist eine Entwicklungsumgebung für Browser- und Desktopgames. Wenn Du 3D Modelle designen möchtest, dann empfiehlt sich eine echte 3D Modelling Software wie Maya oder Blender einzusetzen. 🙂
Was Du mit Unity machen kannst erfährst Du hier: http://www.der-softwareentwickler-blog.de/2010/01/26/kostenlos-3d-spiele-entwickeln-mit-unity3d/
Da findest Du auch einen Link, wo Du Unity3D kostenlos downloaden kannst.
Gruß Carsten
Super gemacht, Carsten! Ich muss sagen, das ist gar nicht mal so einfach! Ich werde mich mal daran probieren. Übrigens, den letzten Link den du reingestellt hast, der ist echt Super… Da kann man voll einen auf möchtegern Grafiker machen.
Ui… das sieht nach einem tollen Spielzeug für meinen Freund aus. Der befasst sich gerne mit sowas. Ich sollte ihm mal diese Seite hier zeigen *g*
Hey, ich kapiers einfach nicht (ich bin bei Tutorial 3) mit den Collidern. Könntst du das dir vielleciht anschauen?
Projektmappe: http://file.up-the-file.de/?id=pNAct1
Vielen Dank!
Hi Tobi,
sorry, aber ich hab keine Zeit. Und da mich regelmäßig Leser meines Blogs bzw Zuschauer meines YouTube-Channels nach Unterstützung fragen, hab ich irgendwann beschlossen nur noch via Tutorial bzw. Kommentar /E-Mail zu antworten – es nimmt einfach zuviel Zeit in Anspruch 🙁
Ich hoffe, dass Du das verstehst 😉
Gruß Carsten
Ja, das kann ich verstehen. Ich beherrsche auch VB.net aber das bringt mir mit Unity3D hier nicht viel weiter …
Schade, denn ich bin ratlos.
@Tobi: Wo liegt denn genau Dein Problem? Vielleicht kann ich Dir ja so helfen 🙂