Unity 3D-Tutorial: #36 – WheelCollider richtig einstellen

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

WheelCollider gehören zu den etwas komplexeren Komponenten in Unity.

Da diese aber für ein Autorennspiel unerlässlich sind und zudem häufig Fragen aufwerfen, will ich in diesem Tutorial die einzelnen Parameter etwas genauer unter die Lupe nehmen und deren Auswirkunge erklären.

Tutorial-Inhalt

In meiner Serie werden mir häufig Fragen gestellt, die sich meistens auf die WhellCollider-Einstellungen zurückführen lassen. Ob es nun darum geht, dass der Wagen von alleine eine Kurve fährt, dass er zu schnell oder zu langsam beschleunigt oder aber dass das Auto überhaupt nicht fährt, meistens haben diese Phänomene was mit den Parametern der WheelCollider zu tun.

Aber auch die Stabilität in Kurvenfahrten könnt Ihr maßgeblich hiermit beeinflussen (natürlich solltet hierbei aber auch auf den Radius Eurer Kurve achten!).

Deshalb will ich in diesem Teil noch einmal zeigen, worauf besonders zu achten ist und welche Veränderungen Ihr durch bestimmte Einstellungen herbeiführen könnt.

Video-Tutorial

In diesem Video gehe ich vorallem auf die Auswirkungen der Suspension Distance sowie die verschiedenen Parameter der Suspension Spring ein. Außerdem erläutere ich, worauf Ihr bei der Postionierung achten solltet.

Ein weiterer wichtiger Punkt der WheelCollider sind die Friction-Werte. Auf diese werde ich aber erst in meinem nächsten Tutorial eingehen.

Ich hoffe, dass sich damit viele Fragen von Euch geklärt haben. Wenn nicht, dann raus mit der Sprache! Welche Fragen habt Ihr noch zu diesem Thema?

Wie Ihr ja bemerkt habt, fehlen bei der Erklärung der WheelCollider-Paramtern noch die Friction Werte. Da diese aber ein gesondertes Thema sind, hab ich diesen Werten ein gesondertes Tutorial gewidmet.

Um WheelCollider komplett zu verstehen und einsetzen zu können, solltet Ihr Euch also das folgende Tutorial unbedingt anschauen. Schließlich sind die Friction-Werte ein wesentlicher Bestandtteil der WheelCollider.

Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #37 – Wheel Friction Curve

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