Unity 3D-Tutorial: #35 – Komplexe Terrains mit dem Terrain Toolkit designen
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .
Damit Landschaften in Games nicht zu langeweilig wirken, sollten diese viele kleine Raffinessen besitzen. Mit dem normalen Terrain-Editor von Unity würde das Gestalten einer kompletten Spielelandschaft allerdings viel Zeit kosten.
Zum Glück gibt es das kostenlose Terrain Toolkit, das Euch bei der Terrain-Gestaltung viel Arbeit abnimmt.
Tutorial-Inhalt
Das Terrain Toolkit ist ein kostenloses Script-Paket, das Ihr kostenlos auf der Unity-Seite herunterladen könnt. Wenn Ihr dieses entpakt und in Euer Unity-Paket einbindet, dann könnt Ihr dieses über das Menü einfach dem Terrain hinzufügen und das Terrain damit gestalten.
Wie dies dann genau funktioniert seht Ihr in meinem Video.
Video-Tutorial
Da YouTube ja nun mitterweile Videos bis zu 15 Minuten zulässt, könnt Ihr dieses etwas längere Tutorial auch in einem Stück sehen.
Die Einstellungen sind in dem Video sehr spontan gewählt, aber zeigen sehr gut, wie schnell und einfach Ihr tolle Landschaften mit den Unity-Terrains gestalten könnt. Viel Spaß!
Downloads
Wie auch das Road Path Tool stammt auch das Terrain Toolkit von SixTimesNothing: Zum Terrain Toolkit Download.
Wer zudem auch die im Tutorial verwendeten Texturen haben möchte, der kann sich diese auf Unity3D.com herunterladen: Texturen und Terrain Assets.
Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #36 – WheelCollider richtig einstellen
sorry aber der download link wird nicht an gezeigt 😉
Hallo maergen,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hab es gleich geändert 🙂
Hay ich kapiere es nicht wie soll ich das Terrain in den spiel hineifügen das ist mir eine frage ich hoffe du hilfts mir und habe noch ne frage wann machste das mit den AutoBotss ich wiel das englich in die lehre nehmen ich hoffe du verstehst das !:lol:
Hi DarkPardins,
wie ich das Terrain dem Spiel hinzufüge, zeige ich im ersten Teil meiner Tutorial-Reihe. Hier gelangst Du zu der Übersicht: http://www.der-softwareentwickler-blog.de/2010/02/16/unity3d-tutorial-serie/
Bots werde ich in einer seperaten KI-Serie (Künstliche Intelligenz) ansprechen.
Hay habe ne frage
Wasser: ? wie haste das gemacht mit dem wasser dein tut war sible eärlärt aber auser wasser wie haste das gemacht das das wasser in genau in der positio steht wo dein sand wahr
Hallo DarkParadins,
das Wasser ist ein fertiges Prefab. Es gibt zwei verschiedene Versionen. Das eine funktioniert auch in der Free-Version, das andere mit den Reflektionen funktioniert nur in der Pro.
Das „Wasser“ hab ich übrigens einfach manuell positioniert.
Hay Carsten
Ich kapiere das einfach nicht wie hast du das in der genauen position hinbekommen das ist meine frage 😐
Hallo DarkParadins,
ich weiß gerade nicht wo Dein eigentiches Problem liegt. Eigentlich zeige ich alles in dem Video.
1) Gebirge erzeugen
2) Texturen zuweisen
3) mit den Höhen experimentieren, wo eine Texture aufhört und wo die nächste beginnt.
4) Wasser-Prefab hinzufügen und Größe anpassen (über Scale)
5) Wasser-Prefab selektieren, das „Objekt-Verschieben-Werkzeug“ aktivieren (oben links, das zweite von links neben der Hand), und das Wasser-Objekt dort hinbewegen wo ich es haben möchte.
Alles verstanden? 🙂
Gruß Carsten
Hi danke erst mal für das Klasse tutorial nur frage ich mich wo man diese Texturen her bekommt in dem Toolkit sind zwa ein pa dabei aber nicht so gute wie in deinem Video Sand zb finde ich nicht
Hallo Cannon,
ich hab oben im Text noch einen Link einbaut, wo Du weitere Texturen finden kannst. Dort findest Du auch die Texturen, die ich im Tutorial genutzt hab.
Gruß
Carsten