Unity 3D-Tutorial: #34 – Straßen erstellen

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Ein wichtiges Element eines Auto-Rennspiels habe ich in meiner Tutorialreihe noch nicht behandelt, die Rennstrecke.

Wie man in Unity leicht Straßen entwickeln kann, zeige ich in diesem Tutorial.

Tutorial-Inhalt

Unity bietet von Hause leider nur rudimentäre Möglichkeiten zum Gestalten von 3D Objekten. Das Erstellen von Straßen stellt sich also von daher als nicht ganz so einfach dar, zumindest wenn man etwas mehr möchte als eine ganz gerade Straße, die man auch mit einem Plane-Objekt darstellen könnte. Aber es gibt Möglichkeit via Scripting eigene Editoren zu programmieren, die dem Entwickler beim Designen von Levels, z.B. dem Erstellen von Straßen unterstützen. Ein solches Tool ist das RoadPathTool.

Mit diesem könnt Ihr kinderleicht in Unity Straßen erstellen auf denen Ihr dann Eure Rennen austragen könnt. Das Tool ist kostenlos, sodass Ihr es einfach nur downloaden braucht und das ZIP-File entpacken müsst. Um das RoadPathTool in Eurem Projekt zu nutzen, müsst Ihr die Skripte dann nur noch hinein kopieren und den Editor nutzen.

Video-Tutorial

Wie das Einsetzen dieses Tools genau funktioniert zeige ich Euch in dem folgenden Video.

Download

Hat Euch das Video gefallen? Wenn Ihr auch das RoadPathTool in Eurem Projekt einsetzen wollt, dann ladet Euch es doch gleich herunter.

Zum kostenlosen RoadPathTool-Download.

Hier geht es zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #35 – Komplexe Terrains mit dem Terrain Toolkit designen.