Unity 3D-Tutorial: #33 – Debuggen mit MonoDevelop

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Bei der Script-Programmierung können sich immer wieder kleine Fehler einschleichen.

Und damit Ihr Ihr die Fehler schnell findet bzw. die Ursachen ausfindig macht, widmet sich dieses Tutorial den Möglichkeiten von Unity Entwicklern beim Debuggen zu unterstützen.

Tutorial-Inhalt

Fehlersuche war bisher in Unity mehr die Suche nach der Nadel im Heuhaufen als effektives Debuggen.

Nun bietet das neue Unity 3.0 endlich eine gute Möglichkeit eine vernünftige Fehlersuche in den Scripten von Unity zu betreiben (Hier geht es zu einer Übersicht der neuen Unity 3.0 Features). Um dies zu ermöglichen wurde eine Anbindung der freien Entwicklungsumgebung MonoDevelop an Unity 3.0 erschaffen, womit Ihr endlich gut Euren Javascript- und C#- Code Debuggen könnt.

Wie die Einbindung von MonoDevelop genau funktioniert zeige ich Euch in diesem Tutorial. Aber auch die Möglichkeiten, welche diese dem Entwickler beim Debuggen genau bietet, zeige ich Euch.

Video-Tutorial

Die Integration von MonoDevelop ist wirklich gut gelungen. Da hab ich mittlerweile schon ganz andere Versuche gesehen eine externe Entwicklungsumgebung in die eigene Anwendung einzubinden Wie die Einbindung genau funktioniert seht Ihr in diesem Video-Tutorial. Viel Spaß!

Hat Euch das Tutorial gefallen? Habt Ihr vielleicht ein paar Fragen hierzu die vielleicht unbeantwortet geblieben sind? Oder ist etwas unverständlich geblieben? Unten ist genug Platz für Eure Kommentare!

Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #34 – Straßen erstellen

Comments
  1. LAN-S