Unity 3D-Tutorial: #32 – Abwärtskompatibilät von Unity 3.0
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .
Es passiert immer wieder, dass während der Entwicklungszeit eine neue Version der Entwicklungsumgebung veröffentlicht wird.
So ist es auch mit Unity 3.0 gewesen, die nun während dieser Tutorial-Reihe den offiziellen Release hatte.
Tutorial-Inhalt
In diesem Tutorial möchte ich Euch kurz zeigen, wie sich Unity verhält, wenn Ihr ein altes Projekt mit der neuen Version öffnen wollt und worauf Ihr achten solltet.
Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn man sein Projekt, an dem man schon lange arbeitet, durch die eigene Entwicklungsumgebung mal eben zerstört. Und beim Wechsel der Version einer IDE kann dies eben doch noch etwas schneller geschehen, als im normalen Einsatz. Auch mit Unity 3.0 verhält es sich eben nicht anders als bei anderen Softwareprodukten.
Video-Tutorial
Dieses Video ist weniger ein Tutorial sondern eher eine Demonstration. Wobei ich Euch natürlich auch den einen oder anderen Hinweis zu dem Import eines alten Projektes gebe. Ich hoffe, Euch gefällt es trotzdem.
Viel Spaß beim Anschauen!
Wenn Ihr mehr zu den neuen Features von Unity 3.0 erfahren möchtet, dann lest Euch doch einfach den Artikel Unity 3 ist da – Ein Überblick von mir durch und schaut das nächste Video-Tutorial an. In dem werde ich Euch dann die neuen Möglichkeiten des Debuggen mit MonoDevelop demonstrieren.
Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #33 – Debuggen mit MonoDevelop
Ist das Unity3 denn auch Kostenlos wie das Unity2 also gibts da auch ne Free-Version?
Wenn nicht dann breche ich das alles jetzt hier ab dann hats eh kein Sinn mehr wenn du dann nur noch mit Unity3 Arbeitest.
Moment, Moment, nicht so hastig 😉 Es wird eine kostenlose Unity 3 Version geben. Wann es sie geben wird (oder ob es sie schon gibt) kann ich gerade nicht sagen, aber dass es sie geben wird wurde von Unity schon bestätigt.
hi
also ich habe mir die 3er Version runtergeladen von der Unity Seite. Welche Version ist das denn ? So wie ich gelesen haben sind nur diese ganzen Neuen Sachen in der kostenlosen Version nicht dabei.
Es ist natürlich schon dumm von der Versionen her. Da ich mich noch in der Einarbeitung befinde werde ich wohl diese mit 2 abschließen, da ich nicht weiß welche der Tuts und Demos nun wegen der 3er Version nicht laufen usw.
Verstehe ich das richtig Carsten das du eine Pro Version von Unity hast ?
Du wirst also ab wann deine Tuts umstellen (hast du ja im Video gezeigt das vieles nicht mehr geht) und dann mit Unity 3 weitermachen ????
Was mich auch etwas wundert ist das ich egal wo ich hinschaue nix von Comptabilitätsproblemen lese oder Tuts wie man bestehende Projekte umstellt. Ist das noch zu früh oder kommen die alle gut mit der Umstellung zurecht
Wie immer Lob an Dich für die Videos !!!!!
Gruß
JoWeb
Hi JoWeb,
einige neue Features werden es auch in der Free-Version geben, aber eben nicht alle.
Für die Tutorial-Reihe ist es erstmal egal, ob Du Pro oder Free bzw. 2 oder 3 benutzt. Nur bei den Folgen, wo ich extra auf neuen Features eingehe, kann es sein, dass diese nur in 3er bzw. evtl. nur in der Pro funktionieren. Aber das wird selten sein. In der nächsten Folge gehe ich z.B. auf das Debuggen ein, und das sollte auch in der Free-Version funktionieren.
Und danke für das Lob 🙂
Gruß
Carsten
🙄
omg du bist gut