Unity 3D-Tutorial: #31 – Lokale, Member und scriptübergreifende Variablen

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Wo ist der Unterschied zwischen einer Member-Variablen und einer Public-Variablen?

Wie deklariere ich eine Variable in Javascript, die ich in einem anderen Script nutzen möchte, und wie spreche ich diese dann in einem anderen Script innerhalb von Unity an?

Dies und einiges mehr erkläre ich in diesem Unity-Tutorial.

Tutorial-Inhalt

Bisher nutzten wir in dieser Tutorial-Reihe immer nur lokale Variablen und sogenannte Member-Variablen, Variablen, welche nur innnerhalb eines Scripts gültig sind.

Auch wenn man diese innerhalb des Inspectors sehen kann, sind sie nicht das, was man als Programmierer eigentlich unter Public versteht. Denn man kann sie nicht von einem anderen Script aus ansprechen. Wie dies in Unity funktioniert, möchte ich Euch deshalb in diesem Tutorial erklären.

Zudem nutze ich das Thema, um ein paar grundsätzliche Dinge zu Variablen-Deklarationen zu sagen, da mir immer wieder Fragen zu Unity gestellt werden, die sich durch diese Grundkenntnisse schnell erübrigen.

Wundern Euch also nicht, wenn ich zu Anfangs ein bisschen aussschweife und ein paar grundlegende Dinge erzähle.

Video-Tutorial

Hier ist nun das Video-Tutorial. Wenn Fragen aufkommen, dann raus damit.

Ich hoffe, dass Euch auch dieses Unity-Tutorial gefallen hat. Dies war zugleich auch das letzte, welches ich mit Unity 2.6.1 gedreht habe. Beim nächsten Mal werde ich dann zum ersten Mal Unity 3.0 einsetzen.

Aber bis dahin ist ja noch eine Woche Zeit, weswegen Ihr schon einmal ein paar Infos zu der neuen Version in meinem Artikel Unity 3 ist da – Ein Überblick bekommen könnt.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Entwickeln mit Unity!

Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #32 – Abwärtskompatibilät von Unity 3.0

Comments
  1. UnSpeed
  2. JoWeb
  3. Jonah
  4. UnSpeed
  5. Dan
  6. Dan
  7. Dan
  8. UnSpeed