Unity 3 ist da – Ein Überblick
Am Montag war der Tag, auf den viele Spieleentwickler lange gewartet haben: Der offizielle Release der Entwicklungsumgebung Unity 3.0 .
Was Unity Technologies seinen Kunden mit der neuen Gameengine alles bietet und wo Ihr die kostenlose Trail-Version downloaden könnt, erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Unverhofft kommt oft
Ein bisschen hatte sich die Veröffentlichung ja doch hingezogen. So hieß es immer, dass der Release für den Sommer 2010 angedacht sei. Nun war es mittlerweile September und der eine oder andere Spieleentwickler fragte sich so langsam dann doch, ob es denn dieses Jahr überhaupt noch was werden würde.
Und da es keine echte Vorankündigung kam, staunte ich dann doch nicht schlecht als ich am Montag, den 27.09., die Webseite von Unity3d.com besuchte und mich die große 3 von Unity 3 anstrahlte.
Neue Features in Unity 3.0
Aber nun kommen wir mal dazu was das neue Unity 3 uns Entwicklern alles bietet.
Ich hab mir hier die 7 größten Punkte ausgesucht, die ich im Folgenden etwas näher beleuchten möchte. Alle Features anzusprechen würde hier den Rahmen sprengen. Deshalb empfehle ich Euch dafür die What’s new in Unity 3.0 – Seite zu besuchen.
Beast Lightmapping
Unity 3 unterstützt jetzt die Beast Lightmapping – Technologie. Laut Unity Technologies soll dies das derzeit beste Lightmapping-Tool der Branche sein.
Und das will ich gerne glauben, schaut man sich doch das beeindruckende Video hierzu an, welches ich in meinem bereits veröffentlichten Artikel Beast Lightmapping in Unity 3.0 eingebunden habe.
Source-level Debugging
Ein riesiges Feature für jeden Programmierer ist diese neue Möglichkeit. Nun könnt Ihr Eure Unity-Entwicklungen mit MonoDevelop zur Laufzeit debuggen.
Wie man es aus Programmierer-Entwicklungsumgebungen kennt, kann man hier mit Breakpoints arbeiten, sich im Single-Step Modus durch den Code hangeln und die Variablen-Werte auswerten.
Deferred Rendering
Um die Perfmance bei vielen Lichtquellen zu steigern unterstütz Unity 3 das sogenannte Deferred Rendering. Mehr Infos bekommt Ihr in anschaulicher Art und Weise in diesem Video:
Neue Image Effects
Ein weiteres Feature sind die neuen Image Effects. Ob es nun düstere Effekte wie “Crease Shading & Vignette” ist oder aber auch der Field – Effekt für Tiefeneffekte sehen einfach fantastisch aus.
Wie genau könnt Ihr in diesem Artikel sehen: Image Effekte in Unity 3.0
Asset Management
Um einen besseren Durchblick bei der Spieleentwicklung zu bekommen, gibt es in Unity 3 ein neues Asset Management. Was sich dahinter verbirgt seht Ihr in diesem Video.
Neue Audio-Features
Ein weiteres geniales Feature betrifft die Audio-Unterstützung von Untiy. Hier gibt es eine ganze Menge zu entdecken.
So gibt es nun Reverb-Zones, in denen Ihr das Hall-Verhalten Eurer Soundquellen beschreiben könnt. Ein geniales Feature, welches in großen Räumen riesige Effekte bewirken. Aber auch andere Soundeffekte wie Filter, Verzerrungen und und und gibt es nun für die Entwickler.
Mehr dazu erfahrt Ihr in meinem Artikel Neue Audio Features in Unity 3
Occlusion Culling
Mit diesem Feature ersteigert Ihr die Performance Eurer Spiele um ein Vielfaches. Denn mit Occlusion Culling könnt Ihr nur den Ausschnitt einer Scene rendern, den Ihr auch gerade seht.
Um zu sehen, wie es funktioniert, schaut Euch einfach dieses Video an:
Kostenlose Trail Version downloaden
Wer von Euch die 30 Tage – Trail Version von Untiy 3.0 downloaden möchte, um das neue Unity mal anzutesten, der sollte diese Seite besuchen.
Eventuell sollte man erwähnen, dass das Beast Lightmapping nur in der Pro Version vorhanden ist wie man aus dem Artikel in Unity Insider entnehmen kann 🙁
„Doch in Unity (Pro) wird sich dieses System gratis einfinden“
Hi MiMi, das hätte ich natürlich erwähnen können, das stimmt.
Wie ich gerade gelesen hab muss muss man dann aber noch hinzufügen, dass auch Occlusion Culling, Deferred Rendering und die Image Effects leider nicht in der Free-Version enthalten sind.
Irgendwelche Anreize muss es ja geben, um sich die Pro-Version zu zulege 😉
Gruß
Carsten
Danke für die Feature Auflistung. Echt ein geniales Programm zum entwickeln. Werde mir die neue Version auf jeden Fall anschauen.
var playerName : String;
var playerKey : String;
var playerKey2 : String;
private var angemeldet:boolean=false;
private var anmelden:boolean=false;
private var registration:boolean=true;
function OnGUI ()
{
if(registration==true)
{
GUILayout.BeginArea(Rect((Screen.width/2)- 450,(Screen.height/2)-250,300,500));
GUILayout.Label(„Name“);
playerName = GUILayout.TextField(playerName);
GUILayout.Label(„Passwort“);
playerKey = GUILayout.TextField(playerKey);
GUILayout.Label(„Passwort Wiederholen“);
playerKey2 = GUILayout.TextField(playerKey2);
GUILayout.EndArea();
}
GUILayout.BeginArea(Rect((Screen.width/2)- 450,(Screen.height/2)-75,300,500));
if(GUILayout.Button(„Anmelden“) && playerKey==playerKey2)
{
anmelden=true;
registration=false;
}
if(anmelden==true)
{
GUILayout.Label(„Insert your Name“);
playerName = GUILayout.TextField(playerName);
GUILayout.Label(„Passwort“);
playerKey = GUILayout.TextField(playerKey);
}
PlayerPrefs.SetString(„Key“,playerKey);
PlayerPrefs.SetString(„Key2“,playerKey2);
PlayerPrefs.SetString(„Player“,playerName);
if(playerName== playerName && anmelden == true && GUILayout.Button(„Log In“))
{
angemeldet=true;
}
if(angemeldet == true)
{
GUILayout.BeginArea(Rect((Screen.width/2),(Screen.height/2)-200,300,500));
GUILayout.Label(„Anmeldung erfolgreich“);
GUILayout.Label(„Sie sind nun angemeldet mit “ + playerName + “ viel spass beim spielen“);
if(GUILayout.Button („Start Game“))
{
Application.LoadLevel(1);
}
GUILayout.EndArea();
}
GUILayout.EndArea();
}
Hallo Vincent,
warum postest Du hier dein Script?