Unity 3D-Tutorial: #28 – Mit PlayerPrefs Daten speichern und laden

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Unser 3D Auto-Rennspiel hat nun ein kleines Startmenü bekommen. Was nun noch fehlt ist das Abspeichern und Laden von Daten, um z.B Spielstände etc. abzuspeichern.

Wie dies in Unity funktioniert, zeige ich Euch in diesem Tutorial.

Tutorial-Inhalt

Im Gegensatz zu den Anfangstagen der PC-Spiele ist es völlig normal, dass man Daten wie Spielerinformationen oder Spielstände abspeichern kann, um später mit diesen dann weiter zu spielen.

Unity bietet den Game-Entwicklern hierfür die Klasse PlayerPrefs, mit denen man ganz einfach, und unabhängig von der Spieleumgebung (Browser oder Desktop-Game), seine Daten abspeichern kann.

Zudem kümmert sich Unity auch darum, auf was für einem Betriebssystem wir uns befinden, und auf welche Besonderheiten man dort achten muss. Als dies übernimmt PlayerPrefs. Wir müssen nur noch lediglich mit den Funktionen die Daten abspeichern und wieder laden. Mehr ist nicht notwendig.

Da aber in der Entwicklungszeit es doch wichtig ist, die abgespeicherten Daten zu finden, um sie dann z.B. wieder zu löschen oder zu ändern,  erkläre und zeige ich Euch in dem Video trotzdem, wo ihr diese Daten findet.

Video-Tutorial

Viel Spaß nun in dem neuen Video. Hoffentlich gefällt es Euch!

Alles soweit klar? Oder habt Ihr noch Fragen zu den PlayerPrefs- Funktionen in Unity? Dann raus mit der Sprache, unten ist genug Platz für Eure Fragen und Kommentare!

Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #29 – Bestzeit ermitteln

Comments
  1. maergen
  2. Hick s