Unity 3D-Tutorial: #27 – GUILayout

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Im letzen Teil hatten wir begonnen ein Startmenü für unser Spiel zu erstellen, von dem aus der Spieler dann das Zeitrennen starten kann.

Hierbei haben wir die Steuerelemente mit der GUI-Klasse erzeugt. In diesem Teil möchte ich Euch die GUILayout-Klasse vorstellen, mit der Ihr Euch das Leben beim GUI-Design um einiges leichter machen könnt.

Tutorial-Inhalt

Im vorherigen Tutorial nutzten wird zum Erstellen des Start-Buttons die Klasse GUI. Da man aber bei jedem Element dieser Klasse immer die jeweiligen Koordinaten und die Größen mitgeben muss, kann dies bei komplexen Menüs doch schnell unübersichtlich werden.

Deshalb gibt es in Unity die GUILayout-Klasse. Das Zentrieren eines Menüs mit vielen GUI-Elementen ist damit zum Beispiel überhaupt kein Problem und zudem auch schnell gemacht. In dem folgenden Video-Tutorial demonstriere ich Euch genau dies.

Video-Tutorial

Da dieses Tutorial eine Länge von 10 Minuten hat, ist es mal wieder ein einteiliges Video-Tutorial geworden. Bei Fragen und Anmerkungen könnt Ihr wie immer die untere Kommentarfunktion nutzen. Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Aber nun viel Spaß mit dem dieswöchigen Unity-Tutorial zum Thema GUILayout:

Ich hoffe, dass Euch das Tutorial gefallen hat!

Hier geht es weiter zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #28 – Mit PlayerPrefs Daten speichern und laden

Comments
  1. Drak
  2. Peter
  3. Drak
  4. Pascal
  5. Felix
  6. Drak
  7. Pascal
  8. Felix
  9. Felix
  10. Drak