Unity 3D-Tutorial: #24 – Spielstart und Motorleerlauf
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie
Für unser Autorennspiel, das ich mit euch in dieser Tutorial-Reihe entwickel, haben wir nun schon viel Zeit investiert und schon einige tolle Effekte eingebaut.
Heute wollen wir nun unsere erste Szene, die ein Zeitrennen darstellt, abschließen um beim nächsten Mal mit einer Menü-Szene zu beginnen.
Tutorial-Inhalt
Für das Zeitrennen haben wir in den letzten Tutorials ein Countdown sowie eine Stopuhr entwickelt, die die Spielzeit misst entwickelt.
Heute wollen wir den Start dieser Szene etwas abrunden. Dafür wollen zum einen die Zeitmessung anpassen, damit diese erst beginnt, wenn der Countdown abgelaufen ist. Und zum anderen will ich mit euch etwas für den Spielspaß machen: Wenn der Countdown herunterläuft wollen wir schon Gasgeben können, damit die Motoren schon einmal aufheulen.
Das kennt man aus anderen Racing-Games, und das wollen wir natürlich auch in unserem Rennspiel einbauen. Mit einem kleinen Javascript-Script (tolle Wortkreation) ist dies auch kein Problem.
Video-Tutorial
Mit diesem Tutorial hab es gerade noch geschaft die 10 Minuten für YouTube-Videos einzuhalten. So könnt ihr alles wieder in eine Rutsch euch anschauen. Viel Spaß!
War in dem Video-Tutorial alles verständlich oder gibt es Fragen zum Film? Dann schreibt sie unten als Kommentare und dann versuche ich Euch zu helfen.
Hier geht es zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #25 – Hauptmenü mit LoadLevel
Man darf inzwischen 15 minuten bei Youtube hochladen
Danke für den Hinweis, Soenke! Das ist gut zu wissen 🙂
Hi Carsten
ich hätte da ein paar fragen zu Unity 3 :
1. Weist schon das erscheinungsdatum ???
2. Kann man bei Unity 3 alte sachen noch machen z.B. das Locomotion System ??
3. Kann man dann auch alte sachen machen Z.B. Filme in Unity einfügen ??
das konnte man bei der kostenlosen version (mit der wir arbeiten)nämlich nicht machen nur mit Unity Pro und das ist ja kostenplichtig .Und kann man dann eben bei Unity 3 (das kostenlose) Filme/Videos einfügen ????
Und meine letzte Frage , 4. Wirst du zu Unity 3 auch noch mal tuts. machen ??
Hi Jonah,
zu 1 und 2 kann ich Dir leider keine Antwort geben.
Zu 3. vermute ich, dass es dort dann auch nicht funktionieren wird. Aber das nur unter vorbehalt 😉
Zu 4. Wenn Unity 3 raus ist, werde ich, solange es Interessenten dafür gibt, auch weiterhin Tutorials machen 🙂
Hallo ich wollte fragen wie man es hinbekommt dass man ein licht hat dass alles
vor einem anstrallt.Und wo bekommt man 3d menschen her?
Danke im voraus
Dan
@Dan
Hallo ich wollte fragen wie man es hinbekommt dass man ein licht hat dass alles
vor einem anstrallt.
Kann ich dir nicht sagen ..muss dir Carsten erklären 😀
Und wo bekommt man 3d menschen her?
Also entweder du downloadest dir das Locomotion System ( http://unity3d.com/support/resources/unity-extensions/locomotion-ik )
Bei dem es aber nur ein Mensch gibt .Dafür kann man nit ihm gut laufen und so 😀 😀
oder du schaust hier : http://artist-3d.com/
und downloadest dir noch einen converter 😀 😀
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?siteID=123112&id=10775855
(weis nicht ob das ein guter converter ist )
Ich hoffe ich konnte dir für die Zweite Frage helfen 😀 😀 😀 😀
@Jonah: Danke Dir für die tolle Unterstützung 🙂
@Dan: Jonah hatte bereits Lokomotion angesprochen. Hierzu gibt es hier noch ein tutorial:
http://www.der-softwareentwickler-blog.de/2010/07/20/unity-tutorial-character-animation-mit-locomotion/
In dem Tutorial wird auch erklärt, wie Du einen Scheinwerfer erstellst, der für dich alles vor dir ausleuchtet.
Bei mir gibt es bei einigen skripts fehlermeldungen
Konnte Fenster-Layout zu lesen: Es gibt keine Hauptfenster in es!(nach google übersetzer)und in englisch: Failed to read window layout: there’s no main window in it!
sorry alles ok
Ich wollte nochmal was fragen:
Wie krigt mann es hin das bei einem partikelsystem die partikel immer in einer reihe sind und man eine bestimmte form eintellen kann?
2.Bei dem locomotion kann man mit der leertaste springen, aber bei mir geht nur die kamera hoch und die person bleibt unten.
3.wenn ich von etwas höherem als eingestellt runtergehe, geht er in der luft die treppe runter, ohne das dort etwas ist.