Unity 3D-Tutorial: #24 – Spielstart und Motorleerlauf

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie

Für unser Autorennspiel, das ich mit euch in dieser Tutorial-Reihe entwickel, haben wir nun schon viel Zeit investiert und schon einige tolle Effekte eingebaut.

Heute wollen wir nun unsere erste Szene, die ein Zeitrennen darstellt, abschließen um beim nächsten Mal mit einer Menü-Szene zu beginnen.

Tutorial-Inhalt

Für das Zeitrennen haben wir in den letzten Tutorials ein Countdown sowie eine Stopuhr entwickelt, die die Spielzeit misst entwickelt.

Heute wollen wir den Start dieser Szene etwas abrunden. Dafür wollen zum einen die Zeitmessung anpassen, damit diese erst beginnt, wenn der Countdown abgelaufen ist. Und zum anderen will ich mit euch etwas für den Spielspaß machen: Wenn der Countdown herunterläuft wollen wir schon Gasgeben können, damit die Motoren schon einmal aufheulen.

Das kennt man aus anderen Racing-Games, und das wollen wir natürlich auch in unserem Rennspiel einbauen. Mit einem kleinen Javascript-Script (tolle Wortkreation) ist dies auch kein Problem.

Video-Tutorial

Mit diesem Tutorial hab es gerade noch geschaft die 10 Minuten für YouTube-Videos einzuhalten. So könnt ihr alles wieder in eine Rutsch euch anschauen. Viel Spaß!

War in dem Video-Tutorial alles verständlich oder gibt es Fragen zum Film? Dann schreibt sie unten als Kommentare und dann versuche ich Euch zu helfen.

Hier geht es zum nächsten Unity 3D-Tutorial: #25 – Hauptmenü mit LoadLevel

Comments
  1. Soenke
  2. Jonah
  3. Dan
  4. Jonah
  5. Dan
  6. Dan
  7. Dan
  8. Dan