Unity 3D-Tutorial: #23 – Zeit messen
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .
In der letzten Folgen hatten wir begonnen ein erstes Spielszenario zu erstellen. Heute wollen wir daran anknüpfen.
Denn in diesem Teil wollen wir einen Timer programmieren, der die Spielzeit ermittelt, die wir zum Fahren der Rennstrecke benötigen.
Tutorial-Inhalt
Nachdem wir im letzten Tutorial einen Start-CountDown programmiert haben wollen wir heute ein kleines Script programmieren, dass unsere Zeit misst.
Hierbei zeige ich Euch, wie ihr mit der Time-Klasse sehr einfach Zeiten messen könnt. Natürlich führen auch hier viele Wege an das Ziel. So demonstriere ich Euch in diesem Tutorial, wie ihr dies mit der Time.deltaTime-Funktion und dem Update-Event /-Funtion machen könnt. Das gleiche Ergebnis könnt Ihr auch mit der FixedUpdate-Routine und der Funktion Time.fixedDeltaTime erreichen, dies aber nur nebenbei.
Video-Tutorial
Das Thema dieses Tutorials ist ein sehr interessantes, und findet in vielen anderen Bereichen auch Verwendung. Zum Glück ist es in Unity nicht allzu aufwendig und so ist es dieses Mal wieder nur ein Video geworden. Viel Spaß beim Anschauen!
Beim nächsten Mal werden wir dann auch dafür sorgen, dass man während des CountDowns schon einmal richtig Gas geben kann.
Aber wie hat Euch das Tutorial eigentlich gefallen? Habt ihr Fragen zu den gezeigten Unity-Funktionen? Wie immer freue ich mich natürlich über eure Meinungen und Kommentare.
Hier geht es zum Tutorial Unity – Spielstart und Motorleerlauf .
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
hat alles wieder einmal toll funktioniert! Die Zeit läuft, jedoch wenn ich über das plane fahre,stoppt die Zeit nicht.Habe alles genai gemäß Anleitung gemacht.
Liegt es evtl. daran, dass meine Rennstrecke selbst nicht das terrain ist, sondern ein Objekt oder gar daran, dass ich das ground hit Tutorial übersprungen habe, da ich es nicht benötigte?
Gr. Stefan
Hi Stefan,
Dein Code erkennt dein Plane nicht richtig. Das hat nichts mit der Rennstrecke zu tun.
Hast Du den TAG erzeugt und auch Deiner Plane anschließend zugewiesen? Wenn ja, bitte kontrolliere die Schreibweise deines TAGs und der Schreibart im Code. Irgendwo dort muss der Fehler liegen, wenn der Code ansonsten richtig ist und Du auch wirklich die Plane mit Deinen wheelcollidern berührst.
… Einen WheelCollider hattest Du auch auf die Variable gezogen?
😐
Also ich habe alles genau kontrolliert.Wenn ich nicht wirklich Tomaten auf den Augen habe, sollte alles funktionieren.Man sieht auch, dass das Auto über das Plane fährt, quasi wie über eine Schwelle.
Das ist wahrscheinlich die Stecknadel im Heuhaufen.Kannst Du mir dein Script testweise mal zusenden?
😛
Kommando zurück.Habe den Fehler gefunden.Ich hatte ein Script aus einem anderen Racing Tutorial im Inspector, das ich mal ausprobiert habe, welches ähnliche Funktionen ausführt.Das führte zum Konflikt.Also alles gut!!!
Supi, schön wenn es funktioniert 🙂
Hallo carsten
also ich mal mal eine frage:
Ich möchte einen Menschen laufen lassen ….. Ok alles kein problem mit einer anim.
aber wenn ich die beine dann beweg sieht man ja das hinterteil ….
um es einfacher zu erklären :
Stell dir eine kran model vor. Du kannst es nach links und rechts drehen .
will mann aber das dass seil runter geht kommt ja nach einem stück das ende …
Also ich werde noch ein video dazu machen (eben dir dann den link schicken) bei dem ich das eben mach …wenn du aber weist was ich meine …
Wie kann ich das verhindern ???
Hi Jonah,
ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden hab. Aber schau mal
http://www.der-softwareentwickler-blog.de/2010/07/20/unity-tutorial-character-animation-mit-locomotion/
vielleicht hilft dir das ja.
ja das mit dem mmensch hatt mir geholfen ,aber das kran probelm müsste ich noch lösen …..
Ich erkläre es mal einfacher
also ich habe mit unity aus 2 cube’s und einem cylinder ein einfaches kran modell gebaut….
der kran kann sich mit einer anim.nach rechts und links drehen …
nun will ich aber nicht nur das der kran sich nach rechts und links dreht sondern auch das dass „seil“ (cylinder) nach oben und unten gehen kann
also auch mit einer anim.
wenn ich jetzt aber mit dem „seil“zuweit runtergehe sieht man ja das einde des seils…..
kann man also verhindern das das seil irgendwann aufhört oder geht das nich ???
Wenn du es nicht verstehst oder nicht weist wie das geht ….
Ist nicht schlimm..Du hast mir schon so viele fragen mit deinen tutorials beantwortet dassês eigentlich reicht
wär aber trotzdem schön 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀 😀
Hi Jonah,
eine interessante Frage. Wie wäre es, wenn Du einfach die Länge deines Zylinders während des herunterlassens einfach vergrößerst?
Danke 😀 😀 😀 😀
Könntest du aber vieleicht noch einen kleinen script schreiben ???
Dieser sollte eine steuerung haben wie bei diesem spiel :
http://www.spielaffe.de/Spiel/Motorrad_Champion
Nicht das wenn man umfällt das spiel neu startet sonder :
W/Pfeiltaste OBEN = Gas geben
A/Pfeiltaste LINKS = Zurück lehen lehen
D/Pfeiltaste RECHTS = Nach vorne lehen
könntest du mir so ein script erstellen ???? 😀 😀 😀 😀
Ich werde auf jeden Fall noch einige Scripe programmieren. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie dies in das Tutorial passen soll 😉
hast recht 🙂 🙂