Unity 3D-Tutorial: #23 – Zeit messen

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

In der letzten Folgen hatten wir begonnen ein erstes Spielszenario zu erstellen. Heute wollen wir daran anknüpfen.

Denn in diesem Teil wollen wir einen Timer programmieren, der die Spielzeit ermittelt, die wir zum Fahren der Rennstrecke benötigen.

Tutorial-Inhalt

Nachdem wir im letzten Tutorial einen Start-CountDown programmiert haben wollen wir heute ein kleines Script programmieren, dass unsere Zeit misst.

Hierbei zeige ich Euch, wie ihr mit der Time-Klasse sehr einfach Zeiten messen könnt. Natürlich führen auch hier viele Wege an das Ziel. So demonstriere ich Euch in diesem Tutorial, wie ihr dies mit der Time.deltaTime-Funktion und dem Update-Event /-Funtion machen könnt. Das gleiche Ergebnis könnt Ihr auch mit der FixedUpdate-Routine und der Funktion Time.fixedDeltaTime erreichen, dies aber nur nebenbei.

Video-Tutorial

Das Thema dieses Tutorials ist ein sehr interessantes, und findet in vielen anderen Bereichen auch Verwendung. Zum Glück ist es in Unity nicht allzu aufwendig und so ist es dieses Mal wieder nur ein Video geworden. Viel Spaß beim Anschauen!

Beim nächsten Mal werden wir dann auch dafür sorgen, dass man während des CountDowns schon einmal richtig Gas geben kann.

Aber wie hat Euch das Tutorial eigentlich gefallen? Habt ihr Fragen zu den gezeigten Unity-Funktionen? Wie immer freue ich mich natürlich über eure Meinungen und Kommentare.

Hier geht es zum Tutorial Unity – Spielstart und Motorleerlauf .

Gruß Carsten

Comments
  1. Stefan
  2. Stefan
  3. Stefan
  4. Jonah
  5. Jonah
  6. Jonah
  7. Jonah