Unity 3.0 – Performance und Atmosphäre durch Beast Lightmapping

Softwareentwickler-NewsUnity 3.0 steht in Startlöchern und die Entwickler-Community wartet schon sehnsüchtig.

Vor kurzem bin ich schon bereits einmal auf die neuen Audio-Features eingegangen.

Heute will ich Euch das neue Lightmapping-Tool vorstellen, welches Unity 3.0 bietet.

Lightmaps in Unity

Schatten zu berechnen kosten viel Performance. Umso detailreicher diese sein sollen, desto mehr Zeit benötigen dementsprechend auch deren Berechnungen. Aber gerade bei Landschaften und feststehenden Körpern, wie Gebäuden, sind ständige Neuberechnungen gar nicht notwendig.

Abhilfe schaffen hierbei Lightmaps. Hierbei werden Licht und Schatten für statische Körper berechnet und in einer Textur abgelegt, die dann über die Körper gelegt wird.

Beast Lightmapping

Unity 3.0 bietet nun ein verbessertes Lightmapping-Tool, das von den Softwareentwicklern der Firma Beast stammt. Das schwedische Unternehmen hat sich auf Lichteffekte spezialisiert, was man den Ergebnissen des neuen Lightmapping-Werkzeugs auch ansieht.

Man kann nun Gegenstände mit Hilfe der neuen Eigenschaft „Static“ explizit auswählen, für die man Lichteffekte und Schatten berechnet möchte. Un auch eine „echte“ Lichtquelle wird mittlerweile nicht mehr benötigt, um ein Szenerio atmosphärisch mit Licht und Schatten zu gestalten.

Das einzige was man braucht ist ein Objekt mit einem Shader, der die Eigenschaft „Emission“ besitzt. Mit so einem Objekt kann man jetzt ebenfalls Lichtszenarien gestalten.

Licht und Schatten in Unity 3.0

Aber da Bilder mehr sagen, als tausend Worte könnt ihr hier einmal das neue Beast Lightmapping-Tool in Aktion sehen. Die Ergebnisse lassen keine Wünsche offen. Ich bin echt begeistert.

Nachdem Unity nun schon einige Einblicke in die neue Version gewährt hat, werde ich langsam echt ungeduldig.Denn neben diesen tollen Effekten haben es mir auch vor allem die bereits oben genannten Audio-Effekte angetan. Aber auch viele andere Neuerungen machen Lust auf diese neue Gameentwicklungsumgebung.

Comments
  1. Felix
  2. Bennet