Unity 3D-Tutorial: #22 – CountDown mit Yield WaitForSeconds

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Unser 3D Racing-Game wächst mit jeder Tutorial-Folge. Auch wenn wir noch lange nicht am Ende sind, so will ich dieses Mal beginnen ein erstes kleines Rennspielszenario zu erstellen.

Hierfür benötigen wir  zunächst einmal einen Start-CountDown, einen Timer, die Zeit misst, sowie eine Ziellinie.

Tutorial-Inhalt

In diesem Tutorial wollen wir den ersten Stein für zu ein Zeitrennen legen. Und der Anfang, der in diesem Teil gemacht wird,  besteht aus dem Start-CountDown.

Hierfür programmier ich, wie ihr in den beiden Videos sehen werdet, mit Javascript ein zusätzliches, kleines Script. Um dabei diese Zeitkomponente einzubringen nutze ich die Funktion WaitForSeconds, die man mit dem Yield-Kommando aufruft.

Neben dem CountDown muss sich unser neues Script natürlich auch darum kümmern, dass der Spieler erst losfahren kann, wenn der CountDown abgelaufen ist. Auch dies werde ich in diesem Unity-Tutorial mit Euch machen.

Video-Tutorial

Wieder einmal ist die Folge wieder etwas länger ausgefallen. Deswegen gibt es auch diese Woche wieder zwei Tutorial-Videos von mir.

Video1

Video2

Habt Ihr Fragen? Oder habt Ihr vielleicht Anregungen für die nächsten Unity-Tutorial-Folgen?

Download

Das in dem Tutorial erstellte Script könnt ihr Euch hier downloaden: StartCountDown-22.

Außerdem gibt es hier noch einmal das Driving-Script als Download, welches wir in dieser Folge nicht angefasst haben: Driving-21.

Hier geht es zum nächsten Teil Unity3D – Zeit messen

Comments
  1. Daniel
  2. Jonas
  3. Jonas
  4. Jonas
  5. Jonas
  6. Jonas
  7. Jonas
  8. Jonas
  9. Passi
  10. Passi
  11. Passi
  12. Jonny
  13. Passi
  14. Dan
  15. Dan
  16. Dan