Unity 3D-Tutorial: #21 – Materialien zur Laufzeit ändern

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Dieses Mal werden wir uns mit dem Austauschen von Materialien zur Laufzeit beschäftigen.

Dies benötigen wir für die Rücklichter unseres Fahrzeuges, die wir beim Bremsen wie auch beim Rückwärtsfahren verändern wollen.

Tutorial-Inhalt

Wenn ein Auto bremst, dann leuchten ja bekanntlich die hinteren Bremsleuten. Genau dieses Verhalten wollen wir natürlich auch bei unserem Auto haben.

Deswegen werden werde ich Euch in diesem Tutorial zeigen, wie Ihr unter anderem zu Laufzeit die Materialien von GameObjects, hier sind es die Rücklichter, via Javascript austauscht. Allerdings ist es damit nicht getan. Denn ein echtes Leuchten sieht einfach anders aus. Deswegen hab ich hier noch weitere Point-Light Objekte eingesetzt, um ein realistischer wirkendes Bremslicht zu erzeugen.

Aber auch die beim Rückwärtsfahren leuchten die weißen Rückfahrlichter. Auch diese werde ich in unserem Automodell einbinden. Also viel Stoff für ein Tutorial.

Video-Tutorial

Kein Wunder also, dass dieses Video-Tutorial das bisher längste meiner Unity-Reihe geworden ist. Deswegen gibt es natürlich auch diese Woche wieder zwei Teile für Euch.

Video 1

Video 2

Ich hoffe, dass die Videos verständlich waren. Ansonsten könnt ihr natürlich wie immer Eure Fragen und Anregungen als Kommentare unten hinterlassen.

Download

Die im Tutorial genutzten Grafik-Texturen für die Rücklichter könnt Ihr Euch hier kostenlos downloaden.

Zudem könnt Ihr nochmal die derzeitge Version des Driving-Scripts herunterladen: Driving-21.

Viel Spaß weiterhin beim Programmieren!

Hier geht es zum nächsten Tutorial-Teil Unity3D – CountDown mit Yield WaitForSeconds .

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  1. BestOfElite