Tutorial: Character Animation in Unity mit Locomotion
Der heutige Beitrag stammt von Christoph Winkler von neo-gamefactory.de.
Christoph ist ein begeisteter Unity-Spiele-Entwickler und hat er für den Softwareentwickler Blog ein Video-Tutorial zum kostenlosen Locomotion-System gedreht.
Unity – Locomotion System
Das Locomotion System ist ein kostenloses AddOn, mit dem Ihr Eure Charakter-Animation wesentlich optimieren könnt.
Es besteht aus verschiedenen Scripten, Animationen und 3D-Modellen und ist für den kommerziellen wie auch für den nicht-kommerziellen Einsatz komplett kostenlos.
Ein typisches Problem von Charakter-Animationen ist das Trepppenproblem. Man erstellt für einen Charakter eine Geh-Animation und eine Lauf-Animation. Wenn aber eine Stufe kommt, dann kann es sein, dass das eine Bein auf der oberen Stufe steht, während dass andere in der Luft hängt.
Und hier greift Locomotion auf beeindruckende Weise ein, um dem Ganzen mehr Natürlichkeit zu verleihen. Schaut Euch einfach mal das folgende Bild an. Vorne seht Ihr den Charakter mit Locomotion, hinten ist der selbe nur ohne.
Besonders solltet hier hierbei auf die Füße und die Beinstellungen achten. – Nicht schlecht, oder?
Das Unity-Video
Christoph zeigt in seinem ca. 20 minütigen Video zum einen was das Locomotion-System macht und zum anderen wie man mit ihm arbeitet.
Dabei demonstriert der Gameentwickler, wie Ihr mit den mitgelieferten Daten einen Beispiel-Charakter in Unity erstellt, um mit diesem dann eine kleine Szenen zu kreieren.
Hier ist nun das Video-Tutorial. Viel Spaß:
Das Video steht zusätzlich in einer High Quality-Version auf der folgenden Webseite bereit. Hier geht es zu der HQ-Version.
Wenn Ihr das Tutorial nachmachen wollt, dann benötigt Ihr natürlich noch das Locomotion-System. Dieses könnt Ihr auf der Webseite von Unity herunterladen. Hier geht es zum Download.
Koriegiere :
an Christoph
wie Stellt man ein das der Carakter Schießt ?
WOW o.O Da hat sich das warten gelohnt. Ein so guten Artikel hätte ich nicht zum Video schreiben können 🙂 Super Arbeit Carsten danke 😉 und ähm…Bitte 🙂
Kommt nochmal was mit Locomotion 😉 da kann ich das mit unterbringen, ist ja mein webspace da kann ein video auch mal satte 40min gehen 😉
Kopfbewegungen kommen auch noch 🙂
Danke Christoph, aber der Dank gilt Dir für das feine Tutorial 🙂
Gruß Carsten
Halöle ich habe ein Problem. Habe alles genau gemacht wie du und habe jetzrt schon angst das es nicht mehr funktioniert. und zwar hat sich der Hero ja schon bewegt als du die 2 scripts eingefügt hast. Bei mir hat der sich nicht bewegt. Der ist nur so 2 Centimeter auf den Würfel gefallen und bleibt wie son penner stehen. Helft mir bitte
Halöle zurück 😉
Ersteinmal kann man ihn nur mit den Pfeiltatsten steuern, nicht mit WASD, wie im Video auch erwähnt, wenn die Pfeiltasten aber auch nicht gehen…schau dann mal nach ob die Scripte wirklich an dem Hero angefügt worden sind. Wenn ja, und es geht nicht, einfach nochmal entfernen und neu anheften. Notfalls nochmal in den Errors Log nachschauen ob da was steht, wenn ja bitte hier rein schreiben 🙂
wenn auch das neu anheften nicht bringen sollte nochmal bescheid sagen, dann schau ich mir das nochmal intensiv an 🙂
@ Johannes
Funktioniert nun alles?
klasse Tut 😀
hmm vllt könntest du ja noch eins machen wo springen, schiesen, und vllt wenn man auf Einfg oä. klickt das man dann rennt 😀
@BestOfElite
Genau das ist in Arbeit 😉
Leider kann ich nicht ganz dem wöchentlichem Rhytmus von Carsten folgen..:( Arbeit ist Schuld.