Unity 3D-Tutorial: #20 – GetGroundHit in Javascript nutzen

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Nachdem wir uns letztes Mal mit Shaders und Materials beschäftigten kommt heute wieder das Scripting dran.

Genau genommen werden wir uns mit der GetGroundHit – Funktion beschäftigen, die uns bei dem folgenden Problem sehr behilflich sein wird.

Tutorial-Inhalt

Wie einige von Euch vielleicht bereits gemerkt haben hat unsere Vollbremsung noch ein Problem. Wenn unsere Reifen blockieren quietschen unsere Reifen und Staub wird aufgewirbelt. Leider geschieht dieses auch, wenn wir gar keinen Kontakt zum Boden haben. Um dieses Problem zu beheben nutz ich in diesem Unity-Tutorial die GetGroundHit – Funktion, die uns die WheelCollider zur Verfügung stellen.

Die Syntax der Javascript-Funktion sieht wie folgt aus: GetGroundHit (out hit : WheelHit) : bool

Wir bekommen also eine boolschen Wert zurück, der sagt, ob wir Kontakt mit dem Boden haben. Zusätzlich gibt uns die Funktion einen Parameter vom Typ WheelHit zurück, die uns Kontakt-Informationen des WheelColliders liefert.

Video-Tutorial

Es ist witzig, aber langsam wird es zu einer festen Regel, dass sich ein Einteiler mit einem zweiteiligen Unity-Tutorial abwechselt.

1. Video

2. Video

Und weil es letztes Mal nur ein Video gab wird es dieses Mal logicherweise wieder zwei Videos geben. Viel Spaß beim Sehen!

Noch etwas unklar? Dann hinterlasst ein Kommentar. Wie immer werde ich versuchen Eure Fragen zu beantworten und Eure Anregungen in den nächsten Tutorials zu berücksichtigen! 🙂

Hier geht es zum nächsten Tutorial Unity3D – Materialien zur Laufzeit ändern .

Gruß Carsten

Comments
  1. Christoph