Unity 3D-Tutorial: #19 – Materials und Shaders

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

In meiner Tutorial-Reihe geht es dieses Mal nicht um das Programmieren von bestimmten Funktionalitäten sondern um gestalterische Dinge.

Genau genommen werde ich dieses Mal Materials und Shaders behandeln, die für die visuelle Darstellung in Unity unerlässlich sind.

Inhalt dieses Tutorials

Viele von Euch hatten mich angeschrieben, und wollten wissen wie ich den Wagen so schick gestaltet habe. Im Grund habe ich einfach nur die mitgelieferten Grafiken den jeweiligen Materialien zugewiesen und passende Shader ausgewählt.

Damit Ihr wisst was ich überhaupt meine, gibt es nun eine Folge, in der ich Euch erkläre was Materials und Shader eigentlich sind und was man mit diesen alles machen kann. Außerdem gehe auf Bumpmaps und auch Cubemaps ein, mit denen man mit Hilfe verschiedener Shader sehr interessante Effekte erzielen kann. Und auch die transparenten Glasscheiben werden hier angesprochen.

Mit diesen Grundlagen solltet Ihr dann Eure Autos selber beliebig raffiniert gestalten können.

Video-Tutorial

Viel Spaß mit dem 19. Teil meiner Unity-Tutorial-Reihe.

Noch Fragen? Dann hinterlasst doch einfach ein Kommentar unten und ich werde versuchen Eure Fragen zu beantworten 🙂

Im nächsten Tutorial  widme ich mich dann wieder dem Scripten und werde dort einen witzigen aber ungewollten Nebeneffekt unserer Vollbremsung beheben. Bis dahin wünsch ich Euch viel Spaß mit Unity!

Hier geht es zum Teil 20 Unity3D – GetGroundHit in Javascript nutzen

Comments
  1. Blackhawk50000
  2. Blackhawk50000
  3. Viktor - muvik.de
  4. Blackhawk50000
  5. Christoph
  6. Marc
  7. Marc