Unity 3D-Tutorial: #19 – Materials und Shaders
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .
In meiner Tutorial-Reihe geht es dieses Mal nicht um das Programmieren von bestimmten Funktionalitäten sondern um gestalterische Dinge.
Genau genommen werde ich dieses Mal Materials und Shaders behandeln, die für die visuelle Darstellung in Unity unerlässlich sind.
Inhalt dieses Tutorials
Viele von Euch hatten mich angeschrieben, und wollten wissen wie ich den Wagen so schick gestaltet habe. Im Grund habe ich einfach nur die mitgelieferten Grafiken den jeweiligen Materialien zugewiesen und passende Shader ausgewählt.
Damit Ihr wisst was ich überhaupt meine, gibt es nun eine Folge, in der ich Euch erkläre was Materials und Shader eigentlich sind und was man mit diesen alles machen kann. Außerdem gehe auf Bumpmaps und auch Cubemaps ein, mit denen man mit Hilfe verschiedener Shader sehr interessante Effekte erzielen kann. Und auch die transparenten Glasscheiben werden hier angesprochen.
Mit diesen Grundlagen solltet Ihr dann Eure Autos selber beliebig raffiniert gestalten können.
Video-Tutorial
Viel Spaß mit dem 19. Teil meiner Unity-Tutorial-Reihe.
Noch Fragen? Dann hinterlasst doch einfach ein Kommentar unten und ich werde versuchen Eure Fragen zu beantworten 🙂
Im nächsten Tutorial widme ich mich dann wieder dem Scripten und werde dort einen witzigen aber ungewollten Nebeneffekt unserer Vollbremsung beheben. Bis dahin wünsch ich Euch viel Spaß mit Unity!
Hier geht es zum Teil 20 Unity3D – GetGroundHit in Javascript nutzen
Schön erklährt.
Wie sieht es denn mit folgenden Geschichten aus:
Werden die Materialien, die ich in Blender mühevoll erstelle und auf meinem Mash anwende so übernommen, oder dient Blender hier als reines Modelling Programm und ich muss die Materialien in Unity erneut mühsam (vielleicht noch etwas mühsamer) bearbeiten?
Machst du im anschluss an dieses Tutorial noch eins, das alles rund um den Wagen erklährt? =) Bei mir sieht der immernoch irgendwie aus, wie in nem Cartoon…
Aber sonst gut gemacht =)
und wo wir grade beim allgemeinen Thema Texturen sind,
ist es möglich, Texturen zur Laufzeit Dynamisch zu verändern?
nehmen wir an ich habe eine mit schnee Bedenkte Wand und halte da mit nem Flammenwerfer (oder f+r die Frauen mit nem Föhn) drauf, dann verschwindet der Schnee und die *hier beliebige Farbe einsetzen* Wand kommt zum vorscheinnen… Bitte sag mir, dass das sehr leicht geht und dann auch schön aussieht… und vor allem… wie das geht =)
Als im nächsten Tutorial werde ich mich erstmal um den „Flugzeug-Effekt“ kümmern.
Was Blender angeht bin ich da nicht so der Spezi. Du musst meines Wissens bei Blender die UV-Maps für die Texturen erstellen. Die Shader musst du dann manuell wieder neu zuweisen.
Was das Zuweisen zu Laufzeit von Textures angeht:
var myTexture : Texture2d;
meinGameObject.renderer.material.mainTexture = myTexture ;
Gruß Carsten
Zwar beschäftige ich mich selber weder mit Blender, noch mit Unity, aber ein alter Schulfreund von mir hat Blender mehr oder weniger exzessiv betrieben. Auf seiner Blender-Seite hat er einige Tutorials und Python-Skripts zusammengefasst. Vielleicht hilft es jemandem: http://www.psycho3d.de/python
MfG
Viktor
Danke für den Hilfeversuch Viktor.
Jedoch betreibe ich ebenfalls sehr Exzessiev Blender und habe sogar mein IHK_Abschlussprojekt nur mit Blender gemacht… =)
Meine frage bezog sich ja darauf, ob man die Materialien verwerfen kann/muss und ob man in Unity alles neu machen muss. ODER Ob Unity das von Blender übernimmt.
Hier findet Ihr das Locomotion Tutorial.
http://neo-gamefactory.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3:1-locomotion-system-crashkurs&catid=2:tutorials&Itemid=4
Carsten wird es aber auch hier nochmal schreiben! 😉
Kannst du Mir Bitte Das Driving Skript Schicken o. inhalt
an Christoph
wie Stellt man ein das der Carakter Schießr ?
Hallo Marc,
ich hab Dein letztes Kommentar zu dem Artikel von Christoph verschoben.
Was meinst Du mit „o. inhalt“? Ohne Inhalt?
Gruß Carsten