Unity 3D-Tutorial: #18 – AudioSource in Javascript
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .
Unser 3D-Autorennspiel, das wir mit Unity entwickeln, wächst und wächst. Unser bisheriger Schwerpunkt liegt auf dem Hauptakteur, unserem Fahrzeug.
In diesem Tutorial werden wir unsere Vollbremsung um einen weiteren Effekt erweitern, und zwar dem Bremsgeräusch.
Inhalt dieses Tutorials
Dieses Mal zeige ich Euch, wie wir unsere Vollbremsung mit quietschenden Reifen ausstatten. Der große Unterschied zu unserem Fahrgeräusch wird dieses Mal sein, das wir alles mit Javascript realisieren.
Das bedeutet, dass wir nicht eine AudioSource-Komponente aus dem Menü auf unser Auto ziehen, sondern, dass wir diese via Scripting mit Javascript erstellen und diese dann auch per Code steuern.
Video-Tutorial
Dieses Video-Tutorial ist wieder einmal ein Zweiteiler geworden. Das erste Video zeigt, wie ich die AudioSource mit Javascript erzeuge und die Eigenschaften belege. Im zweiten Video-Tutorial seht Ihr dann, wo ich diese dann starte, beende und was noch dabei zu beachten ist. Viel Spaß!
Video-Tutorial 1
Video-Tutorial 2
Haben Euch die Videos gefallen? Wie immer könnt Ihr gerne Eure Fragen und Meinungen unten als Kommentar hinterlassen!
Download
Die im Tutorial genutzte Sound-Datei könnt Ihr Euch hier kostenlos downloaden: car-brake.wav.
Außerdem hab ich Euch nochmal die aktuelle Fassung des Driving-Scripts hier bereit gestellt: Driving-18. Viel Spaß 🙂
Und noch ein kleiner Hinweis: Wenn Ihr noch auf der Suche nach anderen Sounds seid, dann kann ich Euch meinen Artikel 7 Websites mit Free Samples – kostenlose Sounds für Gameentwickler und Webdesigner empfehlen.
Dort gibt es viele hochwertige Klänge, wo auch Ihr bestimmt etwas Passendes finden werdet.
Hier geht es zum Teil 19 Unity3D – Materials und Shaders .
Hallo
Ich wollte mal fragen ob es gorße unterschiede zwischen dem kostenlosem und dem Kostenplichtigen Unity gibt …Ich mein 700 .- ist nämlich nicht grad wenig
Und kennst du ein script bei dem Autos fahren ohne dass man sie spielt ??? also dass sie von alleine fahren ???
Was Du meinst nennt man eine KI (künstliche Intelligenz) bzw. AI (Artificial Intelligence). Das ist dann noch eine Ebene über der blosen Steuerung des Autos.
Und ja, ist gibt viele Unterschiede. Schau dazu einfach mal bei Unity vorbei (unity3d.com)
Die „Vollversion“ unterstützt noch einige grafische Sachen, wie Render-To-Texture für Bild-in-Bild-Effekte und Echtzeitreflektionen, zB. bei Wasser oder auf deinem Auto, oder Imageeffects, welche Effekte wie Bloom, Depth-Of-Field (Tiefenunschärfe, was weit weg ist, wird unscharf) oder Motion-Blur (Bewegungsunschärfe) moglich machen. Auch Ambient Occlusion, welches die grafische Darstellung (meiner Meinung nach) deutlich verbessert, wird dadurch möglich. Außerdem gibts in der Vollversion Schatten, und das scheinbar ziemlich schicke!
Auch der Funktionsumfang ist erweitert, aber zum einfachen Spieleentwickeln reicht die Basicversion allemal.
Grüße Oliver
Klasse sache bis her =)
Und weißt du, wass du uns außerdem noch gezeigt hast? hehe
Du kennst doch bei einer Flugshow den Rauch den die manchmal hinter sich her ziehen….
Genau das hast du auch gemacht… also an Alle die, die schon so weit sind, Baut euch ne Sprungrampe oder n Berg (das auto hat genau Kraft um senkrecht n stück nach oben zu fliegen)
Jetzt kann das auto nicht gebremst werden da die FL und FR geschwindigkeit erzeugen….. aber RL und RR bremsen…. nun habt ihr einen Permanenten sound vom quietschen UND was noch besser ist, hier zieht in der Luft den Qualm hinter euch her =)….
Musst Du denn alles verraten 😉 …In den nächsten Folgen wird übrigens genau auf dieses Problem eingegangen 🙂
Gruß Carsten
Ach mist, sorry.
Da musste mich doch vorher einweihen 😉 hehe
Okay, nächstes Mal 😉