Unity 3D-Tutorial: #18 – AudioSource in Javascript

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity 3D Tutorial Serie .

Unser 3D-Autorennspiel, das wir mit Unity entwickeln, wächst und wächst. Unser bisheriger Schwerpunkt liegt auf dem Hauptakteur, unserem Fahrzeug.

In diesem Tutorial werden wir unsere Vollbremsung um einen weiteren Effekt erweitern, und zwar dem Bremsgeräusch.

Inhalt dieses Tutorials

Dieses Mal zeige ich Euch, wie wir unsere Vollbremsung mit quietschenden Reifen ausstatten. Der große Unterschied zu unserem Fahrgeräusch wird dieses Mal sein, das wir alles mit Javascript realisieren.

Das bedeutet, dass wir nicht eine AudioSource-Komponente aus dem Menü auf unser Auto ziehen, sondern, dass wir diese via Scripting mit Javascript erstellen und diese dann auch per Code steuern.

Video-Tutorial

Dieses Video-Tutorial ist wieder einmal ein Zweiteiler geworden. Das erste Video zeigt, wie ich die AudioSource mit Javascript erzeuge und die Eigenschaften belege. Im zweiten Video-Tutorial seht Ihr dann, wo ich diese dann starte, beende und was noch dabei zu beachten ist. Viel Spaß!

Video-Tutorial 1

Video-Tutorial 2

Haben Euch die Videos gefallen? Wie immer könnt Ihr gerne Eure Fragen und Meinungen unten als Kommentar hinterlassen!

Download

Die im Tutorial genutzte Sound-Datei könnt Ihr Euch hier kostenlos downloaden: car-brake.wav.

Außerdem hab ich Euch nochmal die aktuelle Fassung des Driving-Scripts hier bereit gestellt: Driving-18. Viel Spaß 🙂

Und noch ein kleiner Hinweis: Wenn Ihr noch auf der Suche nach anderen Sounds seid, dann kann ich Euch meinen Artikel 7 Websites mit Free Samples – kostenlose Sounds für Gameentwickler und Webdesigner empfehlen.

Dort gibt es viele hochwertige Klänge, wo auch Ihr bestimmt etwas Passendes finden werdet.

Hier geht es zum Teil 19 Unity3D – Materials und Shaders .

Comments
  1. Jonas
  2. Oliver
  3. Blackhawk50000
  4. Blackhawk50000