Neue Audio Features in Unity 3
Das neue Unity 3 steht vor der Tür und ich kann es kaum erwarten mit den neuen Features zu arbeiten!
Denn auch bei meinem Lieblingsthema Game-Sound bietet Unity 3 einige richtig coole Highlights.
Audio in Unity
Bisher wurde der Bereich Audio bei Unity relativ sparsam behandelt. Natürlich gab es absolute Notwendigkeiten wie zum Beispiel Lautstärke und Pitch, das war es dann aber auch schon fast.
Hier holt Unity nun kräftig nach. Mit den neuen 3D Sound Settings zum Beispiel stehen dem Entwickler viele zusätzliche Audio-Parameter zu Verfügung, die er/sie ggf. auch über grafische Kurven individuell gestalten kann.
Effekte und Filter
In Unity 3 ist es nun auch möglich die Wiedergabe des Klangs direkt beim Gamedesign mit verschiedenen Effekten zu veredeln. Hierbei stehen von Werk her verschiedene Effekte zur Verfügung wie ein Tiefpass und ein Hochpass-Filter, Echo, Distortion, Reverb und ein Chorus-Effekt.
Ich will jetzt nicht auf alle Effekte und Filter eingehen, da dies doch ein bisschen den Rahmen sprengen würde. Aber die Auswahl ist schon klasse. Ein gutes Beispiel für einen Tiefpass-Filter seht Ihr in dem weiter unten folgenden Video.
Reverb Zonen
Ein weiteres geniales Feature des neuen Unity 3 sind die sogenannten Reverb Zonen. Mit diesen könnt Ihr Raumhall für bestimmte Bereiche in Eurem Spiel erzeugen und diesen natürlich flexibel anpassen. In dem Video seht Ihr hierzu zwei gute Beispiele, wie man diesen nutzen kann und dabei unterschiedliche Raumatmosphären erzeugt.
MOD Datei – Unterstützung
Die neue Unity Version unterstützt auch Moduldateien, auch Trackermodule genannt. Das MOD-Format ist ein sehr schlankes Musikdateien-Format, dass trotz des wenigen Speicherbedarfs eine gute Klangqualität bietet.
Der geringe Speicherbedarf ist darauf zurück zuführen, dass in einer Datei nur wenige kleine Soundsamples abgespeichert sind. Das Lied an sich besteht nur noch aus Befehlen, wie diese Samples abgespielt werden sollen (Tonhöhe, Länge, Lautstärke).
MOD-Dateien sind durch die geringe Größe natürlich vorallem für den mobilen Einsatz gut geeignet, um hier eben unnötigen Speicherbedarf zu verhindern.
Unity unterstütz hierbei die vier wichtigsten Trackermodule: Impulse Tracker (.it), Scream Tracker (.s3m), Extended Module File Format (.xm) und das original Module File Format (.mod).
Video mit Audio Beispielen
Unity hat zu diesem Thema ein sehr anschauliches Video veröffentlicht, in dem das Unity Demo Team einige dieser tollen Neuerungen demonstrieren.
Ich kann mir vorstellen, dass einige, die noch nicht soviel mit Audiobearbeitung am Hut haben, erstmal Schlucken werden, wenn sie dann zum ersten Mal mit den ganzen Möglichkeiten dieser neuen Features in Kontakt kommen. Denn gerade beim Parametrisieren der Filter und Effekte gehört schon etwas KnowHow dazu.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen – Der Einsatz wird sich für Euch lohnen. Denn der Benefit, den diese Features bringen ist echt klasse.
cool! mit den neuen Audio-Funktionen lässt sich sicherlich einiges besser als in manchen aktuellen spielen machen: Explosionen in der ferne klingen nur noch dumpf, fahrzeuge in tunneln dröhnen richtig bzw. mit einem distortion-filter lässt sich ein neuer auspuff simulieren 😉 .
Unity 3: geil! sollte am besten gleich morgen (ne besser heute!) erscheinen, bzw sobalds fertig und bugfrei is.
Wow ..echt cool
Aber ist unity 3 auch kostenlos ???
Was ich so gehört habe, soll es auch zu Unity 3 wieder ein kostenlose Version geben. Welche neuen Features aber in dieser dann freigeschaltet sein werden, kann ich leider nicht sagen.
Ich freu mich schon total!
Ist zum Funktionsumfang der kostenlosen Version schon genaueres bekannt?
Mir ist dazu leider bisher nichts bekannt. Warten wir mal ab, was da kommt 😉