Unity 3D Tutorial-Serie: #17 – Staubwolke mit Particle System

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .

In dem neuen Teil meiner Tutorial-Reihe werden wir uns ein bisschen um Staub kümmern.

Genauer gesagt werden wir dafür sorgen, dass wir diesen bei einer Vollbremsung unseres Rennwagens aufwirbeln.

Tutorial-Inhalt

In diesem Teil wollen wir beginnen unsere Vollbremsung um einige Effekte zu ergänzen. Als erstes werden wir hierfür zwei Particle Systeme unserem Automodell hinzufügen, die während des Bremsvorgangs aufgewirbelten Staub simulieren. Hierfür zeige ich Euch weiter unten, wie ich die beiden Particle Systeme parametrisiert hab‘.

Video-Tutorial

Nachdem das letzte Video-Tutorial ja doch ziemlich lang geworden war, ist dieser Teil wieder etwas kürzer ausgefallen. Viel Spaß!

Wie hat Euch das Tutorial gefallen? War etwas unverständlich? Oder gibt es etwas, was Ihr noch genauer wissen wollt? Dann hinterlasst doch einfach unten ein Kommentare. Ich würde mich freuen!

Staubwolke mit dem Particle System

Material

Um diese Staubwolke zu erstellen, hab ich als erstes in Unity ein neues Material mit dem Namen „Dust“ erstellt. Als Shader nutze ich den „Particle/Additive-Multiply“-Shader und als Grafik die Datei „smoketest2“. Diese findet Ihr in den Standard Assets von Unity unter Particles–>Sources.

Die weiteren Einstellungen des Materials seht Ihr im folgenden Bild:

Material

Particle System Inspector

Wie die restlichen Parameter eingestellt sind, könnt Ihr der folgenden Übersicht entnehmen. Alle Einstellungen des Particle Emitters, des Animators sowie des Renderers seht Ihr in dieser:

Particle System

Abb.: Unity – Inspector – Particle System

Dabei sind alle Einstellungen im Particle Animator, die die 5 Color Animation-Items betreffen, auf 0 gestetzt, außer der V-Parameter!

Dieser ist bei den 5 Items des Color Animation-Arrays wie folgt eingestellt:

  • Color Animation[0]: V=31
  • Color Animation[1]: V=26
  • Color Animation[2]: V=10
  • Color Animation[3]: V=6
  • Color Animation[4]: V=2

Ich hoffe, die Erklärungen reichen aus, um meine Staubwolke nach zu bauen. Wichtig ist dabei, dass die Eigenschaft Emit nicht aktiviert ist. Ansonsten fängt der Wagen sofort an los zu „stauben“. Wenn Ihr natürlich noch bessere Staub-Animationen habt, oder Parameter für andere interessante Particle Systeme, dann immer raus damit!

Hier geht es zum achzehnten Teil Unity3D – AudioSource in Javascript .

Comments
  1. Christoph
  2. Corvin
  3. Jonas
  4. Jonas
  5. Jonas
  6. Jonas
  7. Jonas
  8. Christoph
  9. Jonas
  10. Jonas
  11. Jonas
  12. Jonas
  13. Jonas
  14. Jonas
  15. Jonas
  16. Jonas
  17. Jonas
  18. Jonas
  19. Jonas
  20. Jonas
  21. Jonas
  22. Christoph