Unity 3D Tutorial-Serie: #17 – Staubwolke mit Particle System
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .
In dem neuen Teil meiner Tutorial-Reihe werden wir uns ein bisschen um Staub kümmern.
Genauer gesagt werden wir dafür sorgen, dass wir diesen bei einer Vollbremsung unseres Rennwagens aufwirbeln.
Tutorial-Inhalt
In diesem Teil wollen wir beginnen unsere Vollbremsung um einige Effekte zu ergänzen. Als erstes werden wir hierfür zwei Particle Systeme unserem Automodell hinzufügen, die während des Bremsvorgangs aufgewirbelten Staub simulieren. Hierfür zeige ich Euch weiter unten, wie ich die beiden Particle Systeme parametrisiert hab‘.
Video-Tutorial
Nachdem das letzte Video-Tutorial ja doch ziemlich lang geworden war, ist dieser Teil wieder etwas kürzer ausgefallen. Viel Spaß!
Wie hat Euch das Tutorial gefallen? War etwas unverständlich? Oder gibt es etwas, was Ihr noch genauer wissen wollt? Dann hinterlasst doch einfach unten ein Kommentare. Ich würde mich freuen!
Staubwolke mit dem Particle System
Material
Um diese Staubwolke zu erstellen, hab ich als erstes in Unity ein neues Material mit dem Namen „Dust“ erstellt. Als Shader nutze ich den „Particle/Additive-Multiply“-Shader und als Grafik die Datei „smoketest2“. Diese findet Ihr in den Standard Assets von Unity unter Particles–>Sources.
Die weiteren Einstellungen des Materials seht Ihr im folgenden Bild:
Particle System Inspector
Wie die restlichen Parameter eingestellt sind, könnt Ihr der folgenden Übersicht entnehmen. Alle Einstellungen des Particle Emitters, des Animators sowie des Renderers seht Ihr in dieser:
Abb.: Unity – Inspector – Particle System
Dabei sind alle Einstellungen im Particle Animator, die die 5 Color Animation-Items betreffen, auf 0 gestetzt, außer der V-Parameter!
Dieser ist bei den 5 Items des Color Animation-Arrays wie folgt eingestellt:
- Color Animation[0]: V=31
- Color Animation[1]: V=26
- Color Animation[2]: V=10
- Color Animation[3]: V=6
- Color Animation[4]: V=2
Ich hoffe, die Erklärungen reichen aus, um meine Staubwolke nach zu bauen. Wichtig ist dabei, dass die Eigenschaft Emit nicht aktiviert ist. Ansonsten fängt der Wagen sofort an los zu „stauben“. Wenn Ihr natürlich noch bessere Staub-Animationen habt, oder Parameter für andere interessante Particle Systeme, dann immer raus damit!
Hier geht es zum achzehnten Teil Unity3D – AudioSource in Javascript .
Alter Schwede…musst du nicht Arbeiten? 😀
Ich hätte heute Abend damit gerechnet, aber jetzt schon 🙂
Ich meine ich hab Nachtschicht 😉 und dadurch Zeit 🙂
Nun mal was anderes 😉 Unity hat ja auch direkt einige Tutorials, die ja aber auf Englisch sind und einige ja nicht richtig Englisch können, wollte ich mal fragen ob ich evtl. auch Video-Tutorials für deine Seite machen könnte. Da du ja bei deinem Rennspiel beschäftigt bist.
Was sagst du, und was sagen die User dazu?
Wie gesagt progge nicht zum ersten mal, nur das erste mal mit Unity und bin positiv überrascht das es so einfach ist 🙂
Moin Christoh,
Sie haben Post 😉
Hallo,
ich würde mich über mehr Deutsche Tut´s freuen. Da ich mich mit meinen Bescheidenen Schulenglisch teilweise sehr schwer tue (Quäle mich gerade mit dem Lerpz Tut rum). Bin ja auch schon seit 15 Jahren aus der Schule und habe Englisch so gut wie nie Gebraucht, in meinen Berufsleben und Freizeit.
Übrigens das mit rigidbody.centerOfMass.z = -0.5; hat bei mir nicht Funktioniert.
Auch sonstiges rumgebastel an den WheelCollider´n auch nicht.
Ich habe jetzt neu angefangen und alles funst wie es sein Sollte. Aber woran es lag kann ich nicht sagen habe den Fehler nicht gefunden.
Sorry, das ich es auch in das 15te Tut gepostet habe. Mein Fehler.
echt gutes video ..
Ich hab aber 2 Fragen
(Es sind Fragen zu Video Nr.9 mit den Rädern bewegen….)
Nr.1
Kannst du vielleicht den script den du geschrieben hast hierhin schreiben ,ich mach nämlich immer irgenetwas falsch und es wär einfacher wenn du den script hierher schreiben könntest das ich ihn einfach kopieren könntest ???
Nr.2
Kennst du ein gutes Programm (Wenn möglich freeware) bei dem man 3d objekte erstellen und in das FBX format speichern kann
Danke schon mal im vorraus…
Ach und mach weiter so…Echt gute Videos :grin::grin:
Hi Jonas,
zu 1) Schau mal in den 16. Teil der Tutorial-Reihe. Dort gibt es das Script.
zu 2) Blender ist eine Open Source Software, siehe mein Artikel http://www.der-softwareentwickler-blog.de/2010/06/29/kostenloses-pdf-magazin-fuer-gamedesigner-blenderart-magazine/
Danke
:grin::grin:
Danke
😀 😀
jetzt hab ich aber ein problem….Immer wen nich jetzt starte(also wenn unity lädt) kommt „Compiling scripts “ und Unity 3D ist jetzt seeeeehr langsam also es hängt oft 🙁 Ich glaube das ist weil ich den script vom video falsch abgeschrieben hab..Ich hab den text gelöscht d.h es ist jetzt ein lerer script .Tortzdem zeigt Unity einen fehler an Irgendwie erst eine Zahl(in dem fall:BCE0042) dann glaub „Error reading from“ dann das verzeichnis …. Was soll ich tun oder wie kann ich den script ganz löschen ???
ganz oben meinte ich :“Immer wenn ICH jetzt starte“
Das script (script.js) lässt sich doch bestimmt per Editor öffnen.
Einfach im Explorer das Script öffnen, den Text kopieren, Unity Starten, neues JavaScript und dann den Text dort einfügen! 😉
Also das gedownloadete Script gar nicht erst in den Ordner einfügen.
Vielleicht hilfst ja 😉
Ok ich habs gelöst …Aber anders….Ich habe einfach das wo immer am anfang steht d.h. „function Update“ und so weiter wieder reinkopiert jetzt gehts wieder und ich habe alle Regeln Des Videotutorials befolgt….Und dann ist mir was auffgefallen!!!! Wie kannst du eigentlich die WheelFL und Wheel BR und so in einen Ordner tuen also ich weis nur wie man sie in einen anderen gegenstand tut z.B. das WheelFl in das WheelBR das das einen ordner gibt aber das problem wenn ich dan WheelBR anklick weird ja auch das WheelFL makiert ….Also wie kann ich Einen Ordner erstellen ???
Also bei Videotut Nr.3 Ab min. 3-4 wie schaffst du es alle Räder in EINEN Ordner zu bekommen ??? Bei mir geht nur Alle Räder in ein anderes Rad (also Rad ordner mein ich)
Ach und tschuldige für das umständliche Erklären ….bin erst 12 und kann noch nicht soooooooooo super gut erkären wie z.B. du
!!!!!ICH ENTSCHULDIE MICH !!!!!
Entschuldigung Christoph dass ich dich mit Fragen überhäufe aber mit 12 Jahren ist man in Unity noch nicht so gut ich habe nur noch die Frage die anderen habe ich gelöst :
Bei Unity steht unten an der linken seite (da wo immer die Fehler stehen) :
Das ist jetzt gerade nur das was ich mir gemerkt habe :
„input Axis vertical setup“ Also irgendwie so was in der art da steht dann das ich das problem bei : Edit –> Settings —->Input lösen kann (es heist nicht nur Settings….da kommt noch was davor…..Und da steht auch das ich den script in zeile 8 falsch gemacht habe ….hier ist er noch mal:
var leftWheel : WheelCollider;
var rightWheel : WheelCollider;
var maxTorque= 260.0;
function Start () {
rigidbody.centerOfMass.y = 0;
}
function FixedUpdate () {
leftWheel.motorTorque = maxTorque * Input.GetAxis(“Vertical”);
rightWheel.motorTorque = maxTorque * Input.GetAxis(“Vertical”);
leftWheel.steerAngle = 10 * Input.GetAxis(“Horizontal”);
rightWheel.steerAngle = 10 * Input.GetAxis(“Horizontal”);
}
Das mit den : “ hab ich dan auch richtig gemacht weil bei mir dort was falsch war.
Starte mal Unity neu. Steht die Meldung dann immer noch da? Wenn ja, dann schreib bitte mal die ganze Meldung 🙂
Gruß
Carsten
Neu starten ging nicht…..
Hier ist die Meldung :
1. (Ich hab mein script noch nicht umbennant d.h. er heißt noch NewBehaviourScript . Unten am rand steht immer das hier :
UnityException: Input Axis Vertical is not setup.
Wenn ich dann auf die maldung draufklick kommt bestimmt millionen mal diese meldung (also die ganze)
UnityException: Input Axis Vertical is not setup.
To change the input settings use: Edit -> Project Settings -> Input
NewBehaviourScript.FixedUpdate () (at Assets\NewBehaviourScript.js:11)
Vergleich mal Deine Vertical-Input-Settings mit meinen:
http://www.der-softwareentwickler-blog.de/images/Input-Vertical.jpg
nein….ich habe alles genau so wie du
schaaaaaaaade 😥 😥 😥
😥 😥 😥
Aber muss ich wenn ich Unity Deinstalliere mich nochmal regestrieren ???
Das wird nämlich schwer werden da ich selber keine internet verbindung an meinem Pc habe ……. 😕
Gute Frage, kann ich Dir leider nicht beantworten… Bevor Du Unity komplett neuinstallierst, versuch doch erstmal ein neues Projekt zu erstellen. Erscheint dann auch die Fehlermeldung? Wenn nicht, musst Du vielleicht einfach ein neues Projekt aufsetzen…
Nicht schön, aber geht dann wohl nicht anders. 😕 Zumindest ist dein Fehler echt seltsam…
also unity ging heute eh nicht bei mir ,dort stande irgendwas mit projekt,dass es einen fehler ibt …auf jeden fall hab ich jetzt unity neu insterliert ,war aber das gleiche problem….Wenn du willst meld ich mich bei youtube an und stell ein video mit dem fehler rein……sag mir aber vorher bescheit ob ich mich anmelden soll
Das kannst Du gerne machen. Setz einfach hier einen link zu dem Vidoe, dann schauen wir mal, was da los ist 😉
ok muss mich aber erst anmelden 😀
ok ich gebs auf…….. 😥 😥 😥 😥
mann kann bei dem video gar nicht erkennen was ich geerade mache….naja kann ich diese tut serie eben nicht mit machen….aber ich freue mich schon wenn unity 3 rauskommt ….. Dann werde ich natürlich nichts machen bevor hier wieder eine tutorial reihe herauskommt
aber eine kleine frage hätte ich da noch :
Ich hab mal gelesen das man mit Unity auch Wii spiele machen kann. Da ich eine Wii besitze würde ich gerne wissen wie das geht ???
Das ist ja schade.
Um mit Unity Wii-Games zu entwickeln brauchst Du zu nächst erstmal eine spezielle Entwicklerlizenz von Nintendo und dann musst Du dich an Unity direkt wenden. Ich schreibe demnächst darüber aber noch einen Artikel. Den kannst Du dir ja mal durchlesen!
Gruß Carsten
mach ich ….aber da fällt mir was ein ….du hast deine tutorials ja auch in youtube gestellt und bei deinen videos kann man alles besstens erkennen … Welches programm benutzt du um den bildschirm aufzu nehmen ???
Ich nutze Camtasia. Aber es gibt auch kostenlose Programme wie CamStudio.
Camtasia kenne ich ….Davon habe ich die demo die allerdings nur noch 7 tage läuft…Camstudio benutzt ich selber ..gestern ist mir aber mitten im aufnehmen camstudio abgestürzt … Und auch ein bisschen dumm: Wenn ich bei myvideo oder youtube ein video reinstellen will darf das ja nur 10 min. gehen …. mein video ging 17 min. und wenn ich dass jetzt mit moviemaker oder so schneiden will kann man die schrift leider nicht mehr lesen…aber ich werde ales versuchen…ich infomier dich wenn wenn ich ein video^drin hab……. und kennst du eigentlich für javascript einen script mit dem man ,man gegenstände spielen kann ????
Hier ist ein beispiel (auch für unity aber englisch ) Ist mir aber zu dumm den script abzuschreiben…da gibts zwar auch eine website wo der script drinsteht ist aber wegen hackangriff gesperrt ….Also schick mir wenn du einen hast ein script …..
Hier jetzt das beispiel :
http://www.youtube.com/watch?v=5wxe1IUu5QA
Ich verwende auch Camtasia 🙂 im moment noch die Probeversion aber werds denke mal kaufen, ist ein ziemlich gutes prog 🙂
Sobald ich mein Geld erhalten habe, werde ich auch unity3 kaufen 😉 dann stell ich mal die unterschiede vor 🙂
Erstes Tut von mir kommt denke nächste woche, werde jetzt noch bissel dran feilen (kam gerade von Arbeit)
Es geht um Locomotion System 😉