Unity 3D Tutorial-Serie: #16 – Vollbremsung mit WheelCollidern

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .

Endlich geht es weiter mit der Entwicklung unseres 3D Games unter Unity.

In diesem Tutorial wollen wir dem Wagen unseres Rennspiels beibringen eine echte Vollbremsung mit blockierenden Reifen, aufgewirbelten Staub und quietschenden Reifen hinzulegen.

Inhalt dieses Unity Tutorials

Nachdem wir letztes Mal das Particle System von Unity kennen gelernt hatten wollen wir nun endlich unsere Vollbremsung programmieren, bei der wir dieses Particle System dann auch später einsetzen werden.

Bei der Vollbremsung ist es natürlich wichtig, dass die Reifen bzw. die WheelCollider blockieren und sich abrupt nicht mehr drehen. Aber, und das wird das Interessante an der Sache werden, soll der Wagen trotztdem weiter rutschen. Und genau hier liegt die Schwierigkeit, denn schließlich bewegt der Wagen sich ja durch die „Drehung“ der WheelCollider.

Und auch ein seitliches Rutschen soll dabei möglich sein. Denn wenn der Wagen während des Bremsens zum Beispiel eine Kurve fährt, ist dies natürlich auch notwendig.

Das Video-Tutorial

Dieses Tutorial ist wieder etwas länger geraten. Und so gibt es wieder eine Doppelfolge. Aber ich hoffe, das macht nichts.Viel Spaß!

Video Teil 1

Video Teil 2

Wie hat Euch die Folge gefallen? Hinterlasst doch einfach unten ein Kommentar!

Download

Da das Script wieder etwas komplexer geworden ist, möchte ich Euch an dieser Stelle wieder eine akutelle Version des Driving-Scripts zum herunterladen bereitstellen. Hier geht es zum Download: Driving-Script-Tutorial-16.

Wie geht es weiter?

Da bereits mehrere Leser/Zuschauer mich auf die Gestaltung des Automodells angeschrieben haben, werde ich demnächst noch eine Folge drehen, in der ich auf Materialien und Shader eingehen werde. Aber das nur erstmal vorweg.

In der nächsten Folge werden wir uns dann um den aufgewirbelten Staub kümmern, der bei der Vollbremsung entstehen soll.

Hier geht es zum siebzehnten Teil Unity3D – Staubwolke mit Particle System .

Gruß Carsten

Comments
  1. Micha
  2. Christoph
  3. Jonny
  4. Philipp
  5. Verena
  6. Verena
  7. Christoph
  8. Christoph
  9. Verena
  10. Verena
  11. Christoph