Unity 3D Tutorial-Serie: #15 – Particle System
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .
Um 3D Games in Unity visuell richtig interessant zu gestalten gibt es sogenannte Particles. Mit diesen könnt Ihr Regen, Feuer, Staub und vieles mehr erstellen.
In diesem Teil meiner Unity-Tutorial-Reihe stell ich Euch deshalb das Particle System vor.
Tutorial-Inhalt
In den nächsten Folgen möchte ich eine Vollbremsung für unser 3D Auto programmieren. Zu dieser gehört natürlich auch Staub, der dabei aufgewirbelt wird. Diesen will ich mit einem Particle System realisieren.
Um mit Partikeln in Unity zu arbeiten benötigen wir aber verschiedene Komponenten. Das Objekt Particle System fasst alle notwendigen Komponenten bereits zusammen.
In diesem Video-Tutorial stelle ich Euch die einzelnen Komponenten, den Ellipsoid Particle Emitter, den Particle Animator und sowie den Particle Renderer, vor und demonstriere deren Funktionsweisen.
Video-Tutorial
In dem folgenden Video behandele ich die Grundlagen des Unity- Particle Systems. Natürlich kann man noch vieles mehr damit möchen aber für ein grundlägendes Verständnis wie das Objekt und deren Komponenten arbeiten sollte dies ausreichen.
Noch ein kleiner Hinweis: Beim Drehen des Videos ist mir ein kleiner Begriffsverdreher passiert. Und zwar handelt es sich um die Begriffe Emission und Energy. Während Emission für die Anzahl der erzeugten Partikel zuständig ist, steuern die Energy-Eigenschaften die Lebensdauer der Partikel. Ich hoffe Ihr verzeiht mir 😉
Wenn Ihr Fragen habt (oder Euch weitere Fehler auffallen), dann könnt Ihr sie gerne im Anschluss unten als Kommentare hinterlassen!
Das war es auch schon wieder für diese Woche in Sachen Unity-Tutorial. In der nächsten Woche werde ich mich dann um die bereits oben angesprochene Vollbremsung kümmern, wo wir dann mit blockierenden Rädern über die Fahrbahn schlittern.
Hier geht es zum sechszehnten Teil Unity3D – Vollbremsung mit WheelCollidern .
Gruß Carsten
Wieder einmal ein Klasse Tuturial, auch wenn mir der Inhalt schon bekannt war, fand ich es trotzdem interesant.
Ich wollte noch fragen, was du für ein Material Shader du bei den Fenstern verwendet hast. Also das sie Transparent werden. Ich hab’s mit Transparent Diffuse versucht, aber das ist nichts geworden.
Hallo Jonny,
ich hab den Shader Transparent/Specular genutzt. Beide Farben hab ich dabei auf weiß gesetzt und den Alpha-Channel der Main-Color auf 201 festgelegt.
Gruß Carsten
Hallo,
erstmal danke für diese großartigen Tutorials.
Ich habe nur eine Frage : Mein Wagen bricht beim Anfahren immer nach Links aus. Und wenn ich in Fahrt bin zieht er immer nach Links. Woran kann das Liegen?
Hi Corvin,
das Problem haben schon einige angemerkt. Mach mal folgendes:
Schreib in der Start-Funktion zusätzlich
rigidbody.centerOfMass.z = -0.5;
Gib mal bescheid, ob der Tipp bei Dir auch geholfen hat 🙂
Gruß Carsten
@Corvin: Lässt du vielleicht die beiden rechten WheelCollider beschleunigen anstatt den beiden hinteren? VIelleicht im Unity-Editor zwei WheelCollider verwechselt?
Hallo,
ich würde mich über mehr Deutsche Tut´s freuen. Da ich mich mit meinen Bescheidenen Schulenglisch teilweise sehr schwer tue (Quäle mich gerade mit dem Lerpz Tut rum). Bin ja auch schon seit 15 Jahren aus der Schule und habe Englisch so gut wie nie Gebraucht, in meinen Berufsleben und Freizeit.
Übrigens das mit rigidbody.centerOfMass.z = -0.5; hat bei mir nicht Funktioniert.
Auch sonstiges rumgebastel an den WheelCollider´n auch nicht.
Ich habe jetzt neu angefangen und alles funst wie es sein Sollte. Aber woran es lag kann ich nicht sagen habe den Fehler nicht gefunden.