Unity 3D Tutorial-Serie: #15 – Particle System

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .

Um 3D Games in Unity visuell richtig interessant zu gestalten gibt es sogenannte Particles. Mit diesen könnt Ihr Regen, Feuer, Staub und vieles mehr erstellen.

In diesem Teil meiner Unity-Tutorial-Reihe stell ich Euch deshalb das Particle System vor.

Tutorial-Inhalt

In den nächsten Folgen möchte ich eine Vollbremsung für unser 3D Auto programmieren. Zu dieser gehört natürlich auch Staub, der dabei aufgewirbelt wird. Diesen will ich mit einem Particle System realisieren.

Um mit Partikeln in Unity zu arbeiten benötigen wir aber verschiedene Komponenten. Das Objekt Particle System fasst alle notwendigen Komponenten bereits zusammen.

In diesem Video-Tutorial stelle ich Euch die einzelnen Komponenten, den Ellipsoid Particle Emitter, den Particle Animator und sowie den Particle Renderer, vor und demonstriere deren Funktionsweisen.

Video-Tutorial

In dem folgenden Video behandele ich die Grundlagen des Unity- Particle Systems. Natürlich kann man noch vieles mehr damit möchen aber für ein grundlägendes Verständnis wie das Objekt und deren Komponenten arbeiten sollte dies ausreichen.

Noch ein kleiner Hinweis: Beim Drehen des Videos ist mir ein kleiner Begriffsverdreher passiert. Und zwar handelt es sich um die Begriffe Emission und Energy. Während Emission für die Anzahl der erzeugten Partikel zuständig ist, steuern die Energy-Eigenschaften die Lebensdauer der Partikel. Ich hoffe Ihr verzeiht mir 😉

Wenn Ihr Fragen habt (oder Euch weitere Fehler auffallen), dann könnt Ihr sie gerne im Anschluss unten als Kommentare hinterlassen!

Das war es auch schon wieder für diese Woche in Sachen Unity-Tutorial. In der nächsten Woche werde ich mich dann um die bereits oben angesprochene Vollbremsung kümmern, wo wir dann mit blockierenden Rädern über die Fahrbahn schlittern.

Hier geht es zum sechszehnten Teil Unity3D – Vollbremsung mit WheelCollidern .

Gruß Carsten

Comments
  1. Jonny
  2. Corvin
  3. Oliver
  4. Corvin