Unity3D-Tutorial: #13 – Motorsound- Scripting
Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .
Im letzten Teil hatten wir die Möglichkeiten von AudioSources und AudioListener kennengelernt.
In diesem Teil werden wir diese nun in der Praxis einsetzen und unsere Auto mit Motorsounds ausstatten.
Inhalt dieses Tutorials
Wenn wir ein Autorennspiel entwickeln, dann wollen wir ja auch, dass unser Auto auch einen vernünftigen Motorsound hat. In diesem Teil meiner Untiy-Reihe wollen wir uns genau darum kümmern.
Wir werden dem Wagen aber nicht nur eine Audio-Datei zuweisen, die sich beim steigern der Geschwindigkeit einfach mit erhöht. Zusätzlich werden wir das Auto auch mit Gängen ausstatten. Wie dies genau aussieht erfahrt Ihr in meinem Video-Tutorial, das ich mal wieder auf YouTube hoch geladen habe.
Video-Tutorial
Dieses Mal ist das Video, wie bereits angekündigt, wieder sehr lang geworden, und deswegen gibt es auch wieder 2 Video-Teile. Eure Anmerkungen und Vorschläge zu den Videos wie auch zu der Tutorial-Reihe könnt Ihr natürlich wieder unten als Kommentare hinterlassen. Ich würde mich freuen!
Unity-3D-Tutorial-Video1
Unity-3D-Tutorial-Video2
Download
Die verwendete Sound-Datei könnt Ihr Euch hier kostenlos downloaden: car-motor.wav
UPDATE: Offensichtlich hat Unity 3 einen Bug beim Abspielen von WAV-Dateien. Entweder Ihr nutzt meine obige Datei und konvertiert diese in das MP3-Format oder Ihr nehmt einfach eine andere Sounddatei. Ich werde demnächst noch eine konvertierte Version des Motor-Sound-Files online stellen, solange bitte ich um Euer Verständnis.
Wenn Ihr auf der Suche nach anderen Sounds seid, dann schaut mal in meinen Artikel über kostenlose Sounds und Samples im Internet. Dort werdet Ihr bestimmt etwas passendes finden.
Hier geht es zum vierzehnten Teil Unity3D – Scripting – Richtig rückwärtsfahren
sehr hilfreiche tutorialreihe. bitte weiterführen 😎
Hallo Alex,
weitere Folgen sind bereits in Planung 🙂
Gruß Carsten
klasse, ich hätte ewig gebraucht, um überhaupt auf die idee mit dem array zu kommen! weiter so!