Unity-Tutorial: #12 – Sound mit AudioSource und Audiolistener

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .

Mit diesem Tutorial mach ich das erste Dutzend meiner Unity-Tutorial-Serie voll.

Dieses Mal werden wir uns nicht um visuelle Dinge kümmern. Dieses mal gibt es etwas auf die Ohren.

Tutorial-Inhalt

In unserem 3D-Game haben wir mittlerweile ein Auto, das durch unsere 3D-Landschaft fährt und dies auch visuell darstellt. Nun wird es Zeit, um unserem Spiel mehr Tiefe zu verleihen. Hierfür werden wir unserere Spielkomponenten mit Sounds ausstatten, um diese realistischer wirken zu lassen.

Im ersten Schritt erläutere ich Euch aber erstmal die Grundlagen der hierfür notwendigen Komponenten, die Unity uns bietet. Dabei gehe ich auf die Audiosources ein und erkläre wofür ein Audiolistener ist.

Unity-Tutorial 12

Der 12. Teil meiner Tutorial-Reihe ist etwas kürzer ausgefallen. Da aber der nächste Teil umso länger wird, denke ich, ist dies zu verkraften;-) Viel Spaß!

Hat Euch das Tutorial gefallen? Eure Anmerkungen und Anregungen könnt Ihr wie immer unten als Kommentar hinterlassen!

Kostenlose Sounds und Samples

Vor wenigen Tagen hatte ich erst einen Artikel veröffentlicht, wo ich die besten kostenlosen Sound- und Sample- Webseiten vorgestellt habe. Schaut einfach mal rein.  Ihr werdet dort viele interessante und gute Samples finden, wo sicher auch etwas für Euch dabei sein wird.

Hier geht es zum dreizehnten Teil Unity3D – Motorsound- Scripting

Comments
  1. Terrorkaninchen
  2. CallofBattle
  3. Jonny