Unity-Game-Tutorial: #9 – Scripting für drehende Räder

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .

Das neunte Video-Tutorial steht wieder im Zeichen des Unity-Skriptings mit Javascript.

Nachdem wir im letzten Teil uns ein bisschen das Leveldesign gekümmert hatten ist dieses Mal wieder das Auto unseres Rennspiels an der Reihe.

Inhalt des Tutorials

In diesem Unity3D-Tutorial werden dafür sorgen, dass unser Auto etwas realisitscher wirkt. Hierfür werden wir die Räder des 3D-Modells zum drehen bringen.

Zuerst demonstriere ich, wie die Grafikobjekte der Räder meines 3D-Automodells in leeren Unity-Objekten zusammenfassen, um diese dann später besser ansprechen zu können. Im zweiten Video-Teil schreibe ich dann eine kleine Funktion, mit der ich dann unsere visuellen Räder in der richtigen Geschwindigkeit passend zu der unseres Autos rotieren lasse. Als Grundlage hierfür dienen mir wieder die RPM-Eigenschaften meiner WheelCollider.

Im Rahmen dieses Tutorials werde ich auch kurz auf die Untschiede der Update und FixedUpdate-Funktion eingehen.

Unity3D Tutorial-Serie #9

Da ich die Schritte relativ ausführlich beschrieben habe, ist dieses Tutorial wieder etwas länger ausgefallen. Und deshalb musste ich es auch, wie bereits beim siebsten Teil, wieder auf zwei YouTube-Videos verteilen. Aber ich hoffe, dass es Euch trotzdem gefällt.

Video 1

Video 2

So, das war es für diesen Teil. Ich hoffe, dass alles verständlich war, sodass es bei Euch auch zu keinen Schwierigkeiten kommt. Sollten Fragen entstanden sein oder Verbesserungsvorschläge da sind, dann immer raus damit!

Hier geht es zum zehnten Teil Unity3D – Rotation und LocalEulerAngles mit Javascript

Gruß Carsten

Comments
  1. Sam
  2. Jonny
  3. Felix