Unity3D Tutorial-Serie: #8 – Leveldesign mit Skybox und Terrain

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .

In dem achten Video-Tutorial bringen wir langsam mal ein bisschen Farbe ins Spiel. Mit anderen Worten, wir beschäftigen uns dieses Mal mit dem Designen von Levels beziehungsweise einer Scene in Unity3D.

Da wir im letzten Tutorial die Erstellung und Programmierung unseres grafischen Tachos abgeschlossen haben passt dies nun ganz gut.

Inhalt des Tutorials

Um Luft und Boden geht es in diesem Video.
Zu anfangs gehe ich erstmal auf die Render-Settings von Unity ein mit denen Ihr zum Beispiel mit Hilfe der Skybox Euren Himmel gestalten könnt oder Eurem Spiel Nebel hinzufügen könnt.

Des weiteren werde ich mit dem Terrain-Objekt beschäftigen. Denn Terrains bieten uns von Haus aus passende Werkzeuge an, welche uns beim Gestalten der Landschaften helfen.

Mit diesen könnt Ihr spielend leicht Gebirge, Täler und Platos designen, Wälder mit wenigen Handgriffen erzeugen, Wiesen mit Gräsern, die sich im Wind wiegen, erschaffen und natürlich die Landschaften mit Texturen verschönern.

Unity3D Tutorial-Serie #8

Das folgende Video stellt erstmal nur eine Einführung im Leveldesign da. Ihr könnt natürlich noch mehr als das Gezeigte mit den Unity Render-Settings und dem Terrain-Objekt machen. Aber seht selbst. Viel Spaß mit dem achten Video-Tutorial dieser Serie:

Hat Euch das Tutorial gefallen? Wie auch bei den letzten Folgen könnt Ihr auch hier Eure Fragen und Kommentare im Kommentarbereich dieses Artikels hinterlassen. Ich freue mich!

Ausblick: In den nächsten Folgen wollen wir uns dann wieder um unser Automodell kümmern, bisher wirkt der Wagen ja doch noch sehr statisch. Deswegen werden wir die Räder zum Drehen bringen und das Einschlagen der Lenkung realisieren, mehr dazu beim nächstem Teil dieser Tutorial Reihe.

Hier geht es zum neunten Teil Unity3D – Scripting für drehende Räder

Comments
  1. Felix
  2. Jonny