Unity3D Tutorial-Serie: #7 – Das Tacho – GUI, Textures und Rotation

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .

Das heutige siebte Video-Tutorial ist das bislang ausführlichste Video in meiner Unity-Reihe geworden. Beim letzten Tutorial hatten wir mit der Entwicklung eines digitalen Tachos abgeschlossen.

Auf Basis von diesem werden wir nun ein analages Tacho mit einer rotierenden, also drehenden Tachonadel entwickeln. Schließlich soll unser Autorennspiel ja auch ein bisschen nett aussehen.

Inhalt des Tutorials

Durch die Vorarbeiten des letzten Tutorials können wir unsere derzeitige Geschwindigkeit direkt abfragen. Diese zeigen wir momentan mit Hilfe eines GUIText-Objektes in unserer GUI an. In diesem Tutorial möchte ich nun ein „echtes“ Tacho mit beweglicher Tachonadel bauen.

Hierfür gehe ich ein bisschen auf die Grundlagen der GUI-Anzeige ein, gehe auf den GUITexture-Objekttyp ein und erkläre wie man Texturen in der GUI gegeneinander dreht bzw. rotieren lässt. Dabei gehe ich auch darauf ein, warum man so vorgehen muss.

Die Grafikdateien, die Ihr für das analoge Tacho benötigt, könnt Ihr weiter unten dann auch herunterladen.

Unity 3D Video-Tutorial #7

Dieses Tutorial ist doch ein bisschen länger geworden. Und da YouTube nur Videos mit einer Länge von 10 Minuten unterstützt, hab ich diese Folge auf zwei YouTube-Videos verteilt. Behandelt werden die GUI-Funktionen Box und DrawTexture sowie die GUIUtility- Klasse mit der RotateAroundPivot Funktion. Viel Spaß!

Also wundert Euch nicht, warum irgendwann der Text „Gleich gehts weiter…“ erscheint, es kommt kein Werbeblock oder so 😉

Viel Spaß mit dieser Doppel-Folge!
 

Video-Tutorial  1

Video-Tutorial 2

Wie immer könnt Ihr auch bei diesem Tutorial Eure Meinungen als Kommentare hinterlassen. Ich freue mich immer über Euer Feedback!

Download-Dateien

Hier bekommt Ihr meine beiden verwendeten Grafikdateien:

Da ich die Grafiken selber gemacht hab, könnt Ihr Sie auch verwenden.

In dem folgenden Tutorial werden wir uns dann ein bisschen um das Leveldesign, sprich um die Landschaft unseres Spiels kümmern. Ich hoffe, dass Euch das natürlich auch interessiert.

Hier geht es zum achten Teil Unity3D – Leveldesign mit Skybox und Terrain .

Comments
  1. Jonny
  2. I.C.
  3. Jonny
  4. Daniel
  5. Jonny
  6. Jonny
  7. Daniel
  8. Jonny
  9. Jonny