Unity3D Tutorial-Serie: #4 – Fahr-Stabilität und Kamera-Script

Unity3D CarRacing TutorialDieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .

Kommen wird zum vierten Teil meiner Tutorial-Serie. In dieser will ich ja mit Euch ein kleines Autorennspiel mit der 3D- Gameentwicklungsumgebung Unity entwickeln. Das 3D-Modell des Autos fährt nun endlich und wir wollen uns nun um die nächsten Schritte kümmern.

Tutorial-Inhalt

Beim letzten Mal haben wir den Wagen zum Fahren gebracht. Allerdings kippt der Wagen in Kurven doch sehr schnell um. Deswegen wollen wir dem Auto noch etwas Stabilität beim Fahren geben, damit dies nicht mehr passiert.

Außerdem bringt es nichts, wenn der Wagen fährt, wir als Spieler dies aber nicht sehen. Deswegen werden wir uns darum kümmern, dass die Spielekamera, aus dessen Sicht der Spieler das Spiel sieht, unser Auto verfolgt.

Dies machen wir mit einem kleinen Script. Hierbei werde ich auch einige neue Javascript-Funktionen vorstellen, die uns das Scripting in Unity bietet.

Unity 3D- Game-Tutorial #4

Genug der vielen Worte, seht nun den vierten Teil meiner Tutorial-Serie.

Auch dieses Mal hoffe ich natürlich, dass Euch dieses Tutorial  gefallen hat. Wenn Ihr Lob, Kritik, Anmerkungen und/oder Ideen zu der Tutorial-Reihe habt, dann könnt Ihr diese als Kommentare gerne unter diesem Artikel hinterlassen.

Beim nächsten Tutorial werden wir uns dann erstmals um das GUI (Graphical User Interface) unseres Rennspiels kümmern. Bis dahin wünsch ich Euch viel Spaß bei der Spieleentwicklung mit Unity.

Hier geht es zum fünften Teil  Unity3D – GUI Entwicklung mit GUIText  

Gruß Carsten

No Responses