Tutorial-Serie: Gameentwicklung mit Unity3D #1 – Einführung, Objekte und Rigidbody

Unity3D CarRacing Tutorial

Dieser Artikel gehört zu einer ganzen Tutorial Serie. Hier gelangt Ihr zu der Artikelübersicht: Unity3D Tutorial Serie .

Heute startet eine neue Video-Tutorial-Serie auf „Der Softwareentwickler Blog“. Hierbei geht es um die kostenlose Game-Entwicklungsumgebung Unity, die ich bereits schon in meinem Artikel Kostenlos 3D-Spiele entwickeln mit Unity 3D vorgestellt hab.

In dieser Tutorial-Serie will ich mit Euch Schritt für Schritt Unity3D näher bringen und ein kleines aber feines 3D-Spiel entwickeln.

Warum eine Video-Tutorial- Serie?

Während meines letzten Tutorials Scripting in Unity3D ist mir schnell klar geworden, dass es am Besten ist, wenn man Funktionalitäten in Unity im Zusammenhang eines Projektes erklären kann. Deshalb werdet Ihr nun in den folgenden Wochen hier weitere Video-Tutorials finden, in denen ich mit Euch ein 3D-Game entwickeln werde.

Das Unity 3D-Game

Das Spiel, welches wir hier nun entwickeln wollen soll ein Auto-Rennspiel werden. Damit das ganze aber auch richtig Spaß macht findet Ihr hierzu weiter unten ein echt tolles 3D-Auto-Modell, welches Ihr dann in Euer eigenes Testspiel mit einbinden könnt. Mehr dazu aber, wie gesagt, weiter unten.

Tutorial Teil1 – Objekte und Rigidbody

Im Ersten Teil werden verschiedene Grrundobjekte wie die Spielebene, Lichtobjekte und auch extern erstellte 3D-Modelle wie unser Autoobjekt vorgestellt und in unserem Spiel positioniert. Weiter gehe ich dann auf das physikalische Verhalten des Autos ein. In diesem Zusammenhang werde ich auch die Rigidbody-Componente vorstellen und auch einsetzen.

Kostenloser Download des 3D-Automodells

Unity 3D unterstütz das FBX-Format von Autodesk. Deswegen könnt Ihr einfach, wie im Video gezeigt, FBX-Modelle einfach in Euer Projektverzeichnis hineinkopieren. Diese werden dann von Unity erkannt und sofort in den Projektbaum importiert, sodass Ihr sie auch gleich nutzen könnt.

Das gelungene Auto-3D-Modell vom Ford RS Cosworth, welches ich im Video nutze, stammt vom 3D-Designer NesAn.Ihr könnt es kostenlos im FBX-Format von seiner Webseite herunterladen und sofort in Eurem Projekt nutzen: Ford RS Cosworth 3D Modell downloaden.

EDIT: Leider gibt es das 3D Modell nicht mehr kostenlos zum Downloaden. Deshalb hab ich hier auf meinem Blog nun ein anderes 3D Modell veröffentlicht, welches Ihr stattdessen für das Tutorial nutzen könnt.

Dieses Modell findet Ihr hier: Kostenloses Low Poly Auto Modell für Unity3D.

Nächste Folge

Hier geht es weiter zum zweiten Teil Unity3D  – Collider für 3D-Modelle .

Comments
  1. Malte
  2. Chris