Tutorial: YouTube SDK for .NET mit VB.NET
In meinem folgenden Tutorial will ich Euch eine Einführung in die Nutzung des YouTube SDK for .NET geben.
Mit diesem neuen SDK aus dem Hause Google könnt Ihr mit .NET via C#, VB.NET etc. auf die YouTube – API zugreifen und dort diverse Funktionalitäten des Video-Portals nutzen.
Da dem Download des Software Developer Kits bereits ein Template in C# beliegt, hab ich mich dazu entschieden ein Beispielprogramm in VB.NET zu programmieren.
Vorbereitung
Bevor Ihr losprogrammiert benötigt Ihr zunächst das YouTube SDK for .NET. Der Installation liegt neben den DLLs ein Help File, ein Projekt Template (in C#) und einige andere nützliche Dinge bei.
Wenn Ihr das heruntergeladen und installiert habt, müsst Ihr als nächstes ein Developer Key erzeugen. Dies könnt Ihr auf dieser Google-Seite machen, auf der Seite dann etwas herunter scrollen. Dort findet Ihr den Punkt „Using a developer key and client ID“, wo Ihr dann weiter geleitet werdet um einen Developer Key zu bekommen.
Programmierung mit dem YouTube SDK for .NET
In meinem Beispielprogramm will ich mich mit YouTube verbinden und einfach meine eigenen Favoriten abfragen.
Als erstes müsst Ihr im Projektmappen-Explorer drei Verweise zum Google-YouTube SDK einbinden, wie Ihr im folgenden Bild sehen könnt:
Nun müsst Ihr noch die drei Namespaces von Google bzw. des YouTube SDKs einbinden. Dies seht Ihr hier:
Imports Google.YouTube
Imports Google.GData.Client
Imports Google.GData.YouTube
Imports Google.YouTube
Imports Google.GData.Client
Imports Google.GData.YouTube
Und jetzt kann es losgehen. Als erstes hab ich nun als Private-Variable die Connection instanziert. Dies macht man mit einem YouTubeRequestSettings-Objekt. Danach instanziert man das eigentliche Request-Objekt. Dabei gebt Ihr dem Konstruktor das Setting-Objekt mit.
Private settings As New YouTubeRequestSettings("Euer Application-Name", _
"Euer Developer Key", "Google-Username", "Google-Passwort")
Private request As New YouTubeRequest(settings)
Als nächstes kümmern wir uns um die Form, wo wir die Daten anzeigen wollen. Hier benötigen wir ein Datagridview sowie eine BindingSource. Das BindingSource-Objekt bindet Ihr an die DataSource-Property des Datagridviews.
Und nun fragt Ihr Eure eigenen Favoriten über GetFavoriteFeed (nothing) ab und schreibt das Ergebnis in ein generisches Feed-Objekt vom Typ Video. Dessen Inhalte weist Ihr dann der DataSource Eurer BindingSource.
Dim myFavorites As Feed(Of Video)
myFavorites = request.GetFavoriteFeed(Nothing)
DataGridView1.AutoGenerateColumns = True
BindingSource1.DataSource = myFavorites.Entries
Als Ergebnis bekommen wir nun eine Tabelle mit sämtlichen Informationen über unsere eigenen Favoriten inklusive Beschreibung, der URL usw.
Fazit
Mit wenigen Schritten könnt Ihr mit dem YouTube SDK for .NET elegant auf YouTube zugreifen und dessen API nutzen. Die Einarbeitung geht sehr schnell. Dank eines C#-Templates, das Ihr sofort nach der Installation über das Visual Studio starten könnt, sind die ersten Schritte schnell gemacht. Dieses Tutorial basiert übrigens auch auf diesem, ist allerdings auf das wesentliche beschränkt, damit es übersichtlich bleibt.
Ist es mit dem SDK auch möglich die Youtube-Videos abzuspielen?
Kommt man auch an den direkten Pfad der .flv, sodass man sie downloaden kann?