Kostenlos 3D-Spiele entwickeln mit Unity3D
Heute möchte ich Euch die Entwicklungsumgebung Unity3D vorstellen, mit der Ihr kostenlos 3D-Spiele für Desktop-Betriebssysteme, Mobile-OS und auch für das Web (Details findet ihr weiter unten) entwickeln könnt. Einen praxisnahen Einblick bekommt Ihr zudem in meiner Unity3D Tutorial Serie .
Aber kommen wir erstmal dazu was Unity3D überhaupt ist und was Ihr damit anfangen könnt.
Unity3D
Seit Herbst 2009 gibt es nämlich eine For Free-Version der Entwicklungsumgebung Unity (um Verwechslungen vorzubeugen wird auch häufig von Unity3D gesprochen). Die Gratisversion wird gerne als Indie-Version bezeichnet und ist für Privatpersonen und Unternehmen, die im Jahr weniger als 100.000 US-Dollar Umsatz machen, kostenlos erhältlich. Bei der kostenpflichtigen Version wird dann widerum von Unity-Pro gesprochen, die dann 1500 US-Dollar teuer ist.
Schatten, Wind, Schwerkraft und auch Kollisionen werden von der kostenlosen Software so realititätsnah simuliert, dass es eine wahre Freude macht durch die virtuellen Gelände zu laufen, die von Unity erzeugt werden. Seht Euch einfach den folgenden Screenshot an. Er stammt von einem Demo-Spiel, welches mit Unity3D erstellt wurde.
Unity verfügt über verschiedene Tools wie z.B. einen Terrain-Editor für die 3D-Umgebung, ein Animation-Tool und vieles mehr. Auch bietet es eine gute Drag & Drop-Unterstützung sowie jede Menge Scriptingmöglichkeiten, womit Ihr alle Objekte mit selbstprogrammierten Scripten ausstatten könnt.
Aber das schönste für .NET-Entwickler ist, dass dieses Scripting mit C# vorgenommen werden kann. Neben C# beherrscht die Software zudem noch Javascript und Boo. Hierzu gesellt sich noch die One-Click Deployment Unterstützung hinzu, womit Ihr Eure 3D-Spiele über ein PlugIn im Webbrowser gespielt werden können, ähnlich wie Silverlight oder Flash.
Neuerdings wird Unity mit der Entwicklungsumgebung MonoDevelop ausgeliefert. Mit dieser haben Entwickler die Möglichkeit nun auch Ihre Games vernünftig zu Debuggen. Wie dies geht, erfahrt in meinem Unity 3D-Tutorial: #33 – Debuggen mit MonoDevelop .
Unterstütze Plattformen
Seit 2013 hat sich die Anzahl der unterstützten Plattformen durch die kostenlose Indie-Version vervielfacht.
So wird mittlerweile nicht nur Windows, OSX, Linux und der eigene Webplayer unterstützt, sondern auch iOS, Android, Windows Phone 8, Blackberrry 10 sowie die neuen Windows Store Apps von Windows 8 – und das alles für lau!
Demo-Games
Aber was alles mit Unity3D möglich ist, zeigt am besten die Demoaanwendung namens Bootcamp (ist mittlerweile auch schon wieder einige Jahre alt). Der obige Screenshot stammt übrigens nicht aus dem Spiel sondern aus dem älteren Demo-Game Tropical Paradise aus dem Jahre 2010. Mittlerweile ist die Grafik um ein vielfaches besser geworden.
Wenn Ihr neugierig geworden seit, dann bekommt Ihr eine auführliche Einführung in die Spielentwicklung mit Unity3D in meiner bereits oben erwähnten Unity 3D Tutorial Serie . In dieser geb ich Euch einen Einblick in die sehr effektive und spannende Spieleprogrammierung mit Unity. Schaut einfach mal rein.
Den Download der kostenlosen Entwicklungsumgebung Unity findet Ihr auf der Herstellerseite. Hier geht es zu der Unity 3D-Website.
Was haltet Ihr von dieser Entwicklungsumgebung? Habt Ihr vielleicht auch schon Erfahrungen mit Unity 3D sammeln können?
Wenn die Software das hält, was der Screenshot verspricht, dann ist das ja wohl der Hammer. Ich werde mir gleich mal die Gratisversion herunterladen.
Danke für den Tipp
Habs mir gerade mal angeschaut über den Browser. Sieht echt nett aus. Schöne Landschaft.