Hinter den Kulissen einer Jobbörse – Robert Sonnberger von Webentwickler-Jobs im Interview
Die IT-Branche ist eine der wenigen Bereiche, in denen ständig gut ausgebildete Fachkräfte gesucht werden. Allerdings ist der Stellenmarkt relativ unübersichtlich.
Nicht nur, dass es zahllose Online- und Offline-Jobbörsen gibt, die einem den Traumjob versprechen, so gibt es auch das Problem, dass gerade im IT-Bereich ein und derselbe Arbeitsplatz auf völlig unterschiedliche Weise beschrieben werden kann.
Abhilfe können hier spezialisierte Jobbörse schaffen, die sich auf ein bestimmten Themenbereich fokusieren. Eine dieser spezialisierten Online-Jobbörsen ist Webentwickler-Jobs.de.
Ich hatte die Möglichkeit den Mitgründer Robert Sonnberger zu einem Interview einzuladen, indem er über die Entstehung, Gegenwart und die Zukunft seiner Jobbörse spricht.
1. Herr Sonnberger, können Sie sich meinen Lesern erst einmal vorstellen? Erzählen Sie doch auch ein bisschen was zur Ihrem beruflichen Werdegang!
Mein Name ist Robert Sonnberger. Ich bin einer von vier Gründern der makandra GmbH.
Ich habe in den letzten Jahren als Geschäftsführer des EDV-Dienstleisters Digitale Werke GmbH bereits viel mit der digitalen Welt und dem Aufbau von Unternehmen zu tun gehabt. Dabei gab es immer wieder Ideen für individuelle Software-Lösungen die wir zusammen mit tollen Programmierern umgesetzt haben. Am 01.01.2009 haben diese tollen Programmierer und ich dann schließlich die makandra GmbH ins Leben gerufen und der erfolgreichen Entwicklung von Web-Anwendungen auch den entsprechenden unternehmerischen Rahmen verliehen.
2. Ihr Unternehmen betreibt die Jobbörse www.webentwickler-jobs.de. An wen richtet sich dieses Portal?
Webentwickler-jobs.de ist ein Stellenanzeigen-Portal für die einfache Suche nach guten Entwicklern (m/w!).
Für Firmen ist dabei das Einstellen neuer Job-Angebote maximal einfach gehalten. Und mit dem schlichten und doch funktionalen Design sowie dem umfassenden RSS-Feed sprechen wir auch die guten Webentwickler auf Jobsuche an, die auf konventionellen Job-Seiten eher nicht nach neuen Angeboten suchen würden.
3. Wenn ein Jobsuchender eine interessante Stelle gefunden hat, wie geht es dann weiter?
Die Bewerbung auf ein Job-Angebot läuft einfach per E-Mail. Jedes Job-Angebot beinhaltet eine E-Mail-Adresse des Anbieters an die man sich für seine Bewerbung oder für Rückfragen wenden kann. Am meisten freuen sich die Firmen wohl über Bewerbungen im PDF-Format mit einer Dateigröße von weniger als 2 MB, sowie über Links zu Arbeitsproben.
4. Wie kam es dazu, dass Sie dieses Portal ins Leben gerufen haben?
Webentwickler mit Hilfe des Mediums zu suchen, dass diese tagtäglich mitgestalten, stellt eine besondere Herausforderung dar.
Nachdem wir bereits in unserem Gründungsjahr zusätzliches Personal suchten, merkten wir sehr schnell, dass man die guten Programmierer wohl eher über Blogs und Foren als über herkömmliche Stellenanzeigenseiten findet.
Und so möchten wir mit Webentwickler-jobs.de einfach diese Lücke schließen und auch der anspruchsvollen Zielgruppe rund um die Webentwicklung einen zentralen Platz für die Stellenvermittlung anbieten.
5. Die Webseite ist mit vielen interessanten und auch hochkarätigen Jobangeboten gefüllt. Woher bekommen Sie die ganzen Informationen über die offenen Stellen?
Zum Start des Portals haben wir unser umfassendes Netzwerk aktiviert und viele um Unterstützung gebeten. Dass dies gleich so großen Erfolg und so viele tolle Stellenangebote zur Folge haben würde, hat uns auch überrascht. Wir freuen uns natürlich sehr, dass das Konzept so gut angenommen wird!
6. Sie schreiben auf Ihrer Webseite, dass die Nutzung für alle kostenlos ist, was mich freut. Ist es angedacht es in Zukunft auch dabei zu belassen? Ich kann mir vorstellen, dass die Pflege einer solchen Seite viel Arbeit macht.
Und Sie dürfen sich auch in Zukunft freuen. Ja, die Nutzung soll auch zukünftig kostenlos, werbefrei und ohne Registrierung bleiben. Das ist aus unserer Sicht einer der wichtigen Faktoren für einen dauerhaften Erfolg der Webseite. Das Hosting und die Pflege ist dabei unser kleiner Beitrag zur Stärkung einer tollen Webentwickler-Branche in Deutschland.
7. Was ist in nächster Zeit für webentwickler-jobs.de geplant?
Wir haben viele Ideen und auch viel gutes Feedback, so dass die Jobbörse sich sicher in der nächsten Zeit weiterentwickeln wird.
Dabei gehen wir bei unseren Projekten immer nach dem Prinzip des einfachsten Funktionsumfangs für den frühestmöglichen Nutzen vor. Nachdem die Webseite nun mit den nötigen Standardfunktionen gut läuft, werden wir als nächstes weitere Komfort-Funktionen einbauen. Dazu gehören z. B. bessere Filter- und Auswahlmöglichkeiten für Jobsuchende, sowie die Möglichkeit für Job-Anbieter, ihre Angebote auch noch nachträglich selbst editieren zu können. Seien Sie gespannt, auf das, was noch kommt! Außerdem freuen wir uns natürlich immer über Feedback.
Vielen Dank für das Interview, Herr Sonnberger!
Ich persönlich war überrascht, als ich das erste Mal auf der Job-Plattform von Robert Sonnberger war. Neben den typischen PHP-Jobs findet Ihr auch zum Beispiel .NET-Entwicklerjobs, Java- oder auch Ruby on Rails-Stellenangebote. Aber auch Entwicklungsleiter, Projektmanager und Berater werden dort gesucht.
Wer als IT-Profi im Web aktiv ist und nach einer neuen Herausforderung Ausschau hält, dem kann ich nur empfehlen mal vorbei zu schauen.