Video-Tutorial: Einführung in UnitTests mit VB.NET in Visual Studio

Der Softwareentwickler Blog - Video IconUnit Tests klingen immer so unheimlich wichtig, so als wenn sie nur was für Experten wären. Diesem ist aber nicht so. Ganz im Gegenteil, mittlerweile bietet sogar das Visual Studio Möglichkeiten direkt UnitTests durchzuführen, was die ganze Sache noch einfacher macht.

In dem folgenden Einführungs-Tutorial will Euch zeigen, wie man mit Visual Studio schnell seine Routinen mit UnitTests bzw. Komponententests prüfen kann.

Einführung

Das Ziel eines jeden Softwareentwickler sollte wohl sein funktionstüchtigen Code bzw. ein funktionierendes Programm zu erstellen. Wie stellt man aber fest, ob alles richtig funkioniert?

Eine Vorgehenesweise besteht wohl darin, alles bis zum Ende zu programmieren und dann, wenn man fertig ist, das Programm zu starten und alle erdenklichen Eingaben manuell einzugeben, um so Fehler aufzudecken. Was ist aber, wenn ein Fehler auftritt? Dann wird der Debugger angeschmissen und es wird mühsam nach den Fehlern gesucht. Dass diese Vorgehensweise nicht sonderlich effizient ist, kann man sich vorstellen. Außerdem hat sie auch ihre Grenzen, z.B. bei Klassenbibliotheken, die man ohne eine echte Anwendung, wo die Bibliothek integriert ist, so garnicht testen kann.

Eine andere Möglichkeit ist, kleine Codeabschnitte im Vorwege einzelnt zu prüfen ohne die gesamte Softwareanwendung erst zu erstellen. Und dann gelangt man auch schon bald zu den UnitTests.

Ein UnitTest oder auch Komponententest/Modultest genannt testet also eine einzelne Funktionalität. Das schöne ist, dass die kleinen Testroutinen bequem mit dem Visual Studi0 automatisch erstellt werden können, so dass wir nur noch die Testparametern angeben müssen, und das war es schon. Wie einfach dies geht seht Ihr in dem folgenden Video.

Das Video-Tutorial

Da es im Internet schon einige UnitTest-Beispiele für C# gibt hab ich hier mal VB.NET genutzt. Die Vorgehensweise ist allerdings für beide Programmiersprachen gleich.

In dem Tutorial bin so vorgegangen, dass ich in meinem Test erst beschrieben hab wie meine Ergebnisse aussehen sollen, und erst danach hab ich dann meine Routinen ausprogrammiert. Das muss man nicht so machen, aber es ist ein Vorgehensweise, die durchaus ihre Reize hat.

Aber seht selbst, hier ist das Tutorial:

Natürlich darf man nicht vergessen, dass es sich hier lediglich um eine Einführung in die UnitTest-Thematik handelt. Bei großen Softwareanwendungen können diese natürlich wesentlich umfangreicher ausfallen.

Zudem habe ich im Beispiel nur kurz die Funktionalität getestet. Fehlerhafte Datenübergaben wurden überhaupt nicht berücksichtigt. Dies sind natürlich Dinge, die man auch mit Komponententests abbilden kann und auch sollte. Als Einführung sollte dies aber genügen.

kick it on dotnet-kicks.de

No Responses