Video-Tutorial: Eigenes WPF-Command mit RoutedUICommand erstellen

Nachdem ich letzte Woche Euch das CommandBinding für WPF mit vordefinierten Commands erläutert habe widme ich mich in diesem den selbstdefinierten.

In dem Programmier-Tutorial zeige ich Euch das Erstellen eines eigenen Commands  mit der RoutedUICommand – Klasse.

Die Programmzeilen zur Erstellung des eigenen RoutedUICommand werden dabei in Visual Basic .NET geschriebe.

Anmerkung für interessierte C#-Entwickler: Der einziger besondere Unterschied ist die Einbettung des Commands in ein Modul, in C# wird statt eines Moduls eine statische Klasse mit statischen Membern eingesetzt.

Zurück zum Thema: Neben der bloßen Erstellung des Commands weise ich noch zustätzlich eine Tastenkombination dem RoutedUICommand zu, also einen Shortcut, damit man das Command auch über die Tastatur auslösen kann.

Die anschließende Zuweisung des Commands in XAML werde ich zwar zeigen, um die Funtkionalität zu demonstrieren, aber nicht tiefer darauf eingehen.

Hierfür verweise ich auf das bereits oben erwähnte Tutorial.

Achja, ich hatte dieses Mal ein bisschen Ärger mit YouTube bezüglich der Video-Kompression, die beim Hochladen automatisch gemacht wird.

Kann es sein, dass YouTube nach dem Hochladen der Videos diese erstmal schlechter anzeigt als sie später dargestellt werden?

Naja, ich hoffe jedenfalls, dass die Qualität jetzt in Ordnung geht.

Wie hat Euch das Tutorial gefallen?

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Themen für neue Tutorials?
kick it on dotnet-kicks.de