Video-Tutorial: Microsoft Chart Controls 3.5 in der Praxis

Mit den Microsoft Chart Controls für Microsoft .NET Framework 3.5 bekommen Softwareentwickler ein mächtiges Steuerelement an die Hand, dass nicht nur Daten ansehnlich darstellt.

Es ist auch in der Lage Eure Daten bis zu einem gewissen Grad aufzubereiten, um sie dann anschließend je nach Wunsch in den verschiedensten Darstellungsformen zu präsentieren.

In diesem Programmier-Tutorial demonstriere ich Euch das Arbeiten mit den Microsoft Chart Controls für Microsoft .NET Framework 3.5 in Windows Forms, wobei ich als Datenquelle eine SQL-Datenbank nutze und verschiedene Gruppen auf einmal mit dem Chart Control auswerten und darstellen möchte.

Im Gegensatz zu den Beispielen von Microsoft nutze ich hierbei aber keinen Datareader sondern eine Datatable als Data Source.

Da ich so meinen Datenzugriff von meiner Chart-Anbindung entkoppeln kann, eignet sich diese Herangehensweise meiner Meinung nach wesentlich besser für die Wiederverwendbarkeit von Programmcode als mit einem Datareader.

Wer das Control noch nicht installiert hat, bekommt in meinem Artikel Microsoft Chart Controls für Microsoft .NET Framework 3.5 alle wichtigen Links zum Download und für die Installation.

Hier nun das Tutorial:

Wenn Ihr weiter Beispiele für den Einsatz der Chart Controls in ASP.NET und WinForms sucht, dann könnt Ihr hier weitere Anwendungsbeispiele downloaden .

Und wie hat Euch das Tutorial gefallen?

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Ideen für weitere Tutorials?
kick it on dotnet-kicks.de