Video-Tutorial: Datei per Drag & Drop in das eigene Programm schieben

Drag & Drop Operationen sind aus modernen Software-Anwendungen nicht mehr wegzudenken.

Und so gehört es schon längst zum Standard eine passende Datei einfach per Drag&Drop in ein Programm hineinzuziehen, damit die Software dann diese Datei öffnet und darstellt.

Was selbstverständlich klingt muss aber vom Softwareentwickler natürlich auch zuvor programmiert werden.

Wie dies geht demonstriere ich Euch nun in diesem Tutorial.

Anhand von Textdateien zeige ich in diesem VB.NET-Tutorial, wie die fallengelassene Datei ausgewertet, ausgelesen und anschließend in einer Textbox dargestellt wird.

Da uns das .NET-Framework hierfür viele nützliche Funktionen, die ich Euch bereits in einem anderen Tutorial gezeigt habe, bietet, ist dies recht einfach und problemlos zu programmieren.

Aber nun zum Tutorial:

 

Wie hat Euch das Tutorial gefallen?