Video-Tutorial: Mit VB.NET Datagridview-Inhalt in CSV-Datei schreiben

In diesem Tutorial demonstriere ich Euch wie man mit VB.NET den Inhalt eines Datagridviews als CSV-Datei abspeichert.

Welche Regeln beim Schreiben und Lesen von CSV-Files zu beachten sind könnt Ihr in meinem Artikel Was ist ein CSV-File – Grundlagen und Details des Datenformates nachlesen.

In diesem Video-Tutorial zeige ich nun wie man dies praktisch umsetzen kann.

In dem folgenden Tutorial zeige ich Euch wie der Inhalt und auch die Spaltenköpfe mit VB.NET unter Einhaltung der CSV-Regeln in eine ANSI-Datei geschrieben werden und diese dann in einem Text-Editor und in Excel geöffnet wird.

Da ich in meinem Beispiel die Datenquelle zum Rausschreiben der Daten auslese anstatt das Datagridview hierfür zu nutzen,  müsste ich korrekterweise schreiben, dass ich das Exportieren einer Datatable in das CSV-Format zeige.

Aber ob ich nun die Zellen des Datagridviews direkt abfrage oder dessen Datenquelle durchlaufe spielt beim Programmieren keine große Rolle, das Vorgehen ist in beiden Fällen gleich.

Hier nun das VB.NET-Tutorial:

Wenn Euch der Weg in die andere Richtung auch interessiert, also von einer CSV-Datei in ein Datagridview, dann empfehle ich Euch den Artikel CSV-Dateien einlesen mit ADO.NET.

Aber nun zurück zu diesem Tutorial: Wie hat Euch das Tutorial gefallen?

Habt Ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?