Selbständig mit der eigenen Programmiersprache – Interview mit KBasic-Entwickler Bernd Nötscher

Heute präsentiere ich Euch ein interessantes Interview mit dem KBasic- Hauptentwickler Bernd Nötscher.

KBasic ist eine plattformübergreifende und objektorientierte Programmiersprache, welche auf Windows, Linux und auch Mac lauffähig ist.

Bernd gibt in dem Interview einen gelungenen Einblick in die Entstehung der Programmiersprache und spricht von seinen Erfahrungen, die er dabei sammeln konnte.

1. Hallo Bernd, bitte stell Dich und Deine Firma KBasic Software meinen Lesern vor.

Ich bin 29 Jahre alt, verheiratet, habe eine dreijährige Tochter und bald auch noch einen Sohn. Meine private Internetseite ist berndnoetscher.de

2. Du hast mit kbasic eine eigene Programmiersprache entwickelt. Wie kam es dazu?

Im Sommer 2000 entdeckte ich Linux für mich, da ich zu dieser Zeit beruflich auch mit Visual Basic und Access zu tun hatte, ich dachte ein ähnliches Programm für Linux muss her. Also fing ich in meiner Freizeit
an einen Formulareditor zu schreiben mit dem man einfach per Mausklick seine Oberfläche zusammenklicken kann – zu diesem Zeitpunkt hatte ich erstmals Kontakt mit Qt (dem C++ Framework, das KBasic verwendet um die Oberfläche zu programmieren). Es gab großes Interesse unter den Linuxnutzern, leider fanden sich keine C++-Softwareentwickler um das Mammutprojekt voranzutreiben, sodass das Entwicklungstempo viel langsamer war als erhofft. Abends, nach der Arbeit als Softwareentwickler setzte ich mich nochmals bis spät in die Nacht an KBasic. Ich erkannte, dass nur mit mehr Zeit zum Entwickeln, KBasic
fertig werden würde und musste eine Entscheidung treffen. Schließlich entschloss ich mich mit KBasic Geld zu verdienen und es auch für Windows anzubieten, was letztlich dazu führte das ich heute hauptberuflich
KBasic entwickle und KBasic nun auch für Mac anbiete.

3. Kannst Du meinen Lesern ein paar nähere Infos zu KBasic geben?

KBasic ist eine Programmiersprache ähnlich zu Visual Basic und läuft auf allen gängigen Betriebssytemen. Selbst Anfänger sollten Programme mit KBasic erstellen können.

4. Hast Du alles im Alleingang entwickelt oder hast Du von anderen Unterstützung erhalten?

Alle Programmteile sind von mir selbst entwickelt, wobei ich mich erinnere, dass für den Befehl RANDOM im Internet eine Beschreibung mir bei der Implementierung dieses Feature (Zufallszahlen) sehr geholfen hat.

5. Worauf basiert die Programmiersprache?

KBasic ist mit Hilfe der Programmiersprache C++ und dem Qt-Framework entwickelt. Der Compiler selbst verwendet einen rekursiven Parser zur Syntaxerkennung. KBasic-Programme werden nicht in  maschinensprache übersetzt, sondern als Bytecode erstellt und von einer virtuellen Maschine ausgeführt. Die Technik verwenden viele moderne Programmiersprachen wie z. B. Java und VB.NET. Das ganze Projekt ist
mittlerweile 15 MB groß und enthält etwa 1000 Dateien (nur die Quelltexte).

6. Wie bist Du bei der Entwicklung vorgegangen?

Da KBasic aus verschiedenen Unterprojekten besteht, habe ich jeweils für diese Bereiche einen Prototyp entwickelt und nach und nach diesen erweitert. Viele Stellen wurden mehrmals komplett neu geschrieben und immer wieder optimiert.

7. Gibt es mittlerweile schon eine echte Fanbase bzw. einen größeren Nutzerkreis von KBasic?

Der Nutzerkreis ist noch recht klein, ich bin aber zuversichtlich dass es schon bald mehr werden. Das Ende der Betaphase von KBasic wird sich bestimmt positiv auswirken.

8. Du hast Deine eigene Firma kbasic Software. Ist KBasic nur ein Hobby von Dir oder ist das schon mittlerweile eine Vollzeitbeschäftigung für Dich?

Sobald die Familie mir Zeit lässt, bin ich am Computer und arbeite. Zur Zeit sind es bestimmt 40 Stunden die Woche.

9. Für Softwareentwickler ist natürlich die Regelung der Lizenzierung interessant. Wie läuft dies bei KBasic?

Die Lizenzierung ist grundsätzlich über die Freigabe der Quelltexte geregelt. Da diese unter den Bedingungen der welweit bekannten GPL3 erfolgt, darf jeder den Quelltext unter diesen Bedingungen verwenden.
Was in der Praxis bedeutet: Als KBasic-Nutzer darf ich mir die Quelltexte selbst übersetzen und damit GPL3-komforme Programme schreiben, muss diese aber selbst mit Quelltexten veröffentlichen.

Desweiteren biete ich KBasic als fertig und einfach installierbares Programm an, um damit kommerzielle Programme zu entwickeln (ohne den Zwang die Quelltexte veröffentlichen zu müssen) oder für den Eigenbedarf zu programmieren.

10. Was waren für Dich die bisher wichtigsten Erfahrungen, die Du mit KBasic gemacht hast?

Es gibt auch ein Leben neben KBasic :-). Nein, Spaß bei Seite. Die wichtigste Erkenntnis war vielleicht, dass große Projekte Zeit brauchen und sich nicht erzwingen lassen.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, Bernd.

Es ist spannend mal einen Einblick zu bekommen, wie so ein Projekt entsteht und wo es sich hinentwickeln kann.

Schließlich erfindet man ja nicht mal nebenbei eine neue Programmiersprache.

Ich wünsche Bernd alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit seiner Entwicklung.