Video-Tutorial: Hintergrund-Farbverlauf mit VB.NET mal anders

WPF ist zwar in aller Munde, trotzdem gibt es noch genügend Applikationen die auf Windows Forms basieren oder auch noch auf Basis dieser entwickelt werden.

Da WinFoms durch die geringen Design-Möglichkeiten häufig etwas langweilig aussehen, kann ein Farbverlauf hierbei eine gelungene Abwechslung bieten.

Das hier präsentierte Verfahren kann neben den WinForms aber auch auf andere Steuerelemente wie Menübars angewendet werden und durchaus interessante Effekte erzeugen, wie zum Beispiel den beliebten Abrundungseffekt.

Viele Tutorials, welche ich bisher gesehen habe, zeichnen im Hintergrund einfach ein Rechteck und füllen es aus.

Sobald aber die Fenstergröße verändert wird, sieht das ganze wirklich bescheiden aus.

In meinem Tutorial erzeuge ich im Speicher zur Laufzeit Bitmaps, welche ich als Hintergrundbilder nutze.

Aber schaut selber.

Soviel zum Thema Backgroundimage, Backcolor etc. von Windows Forms.

Jetzt seit Ihr wieder dran Eure Meinung kund zu tun.

Hat Euch das Tutorial gefallen und/oder habt Ihr vielleicht Anregungen?